welche Pflanzenschädlinge sind das?

3 Antworten

Vermutlich eine Läusenart. Und vermutlich hilft ein Gemisch aus Wasser, Seife und Spiritus (gibts im Baumarkt) dagegen. Ich hatte auch Läuse bei meiner Bergpalme, das hat geholfen.

Man merkt übrigens schnell wenn sie wieder Läuse bekommt: wenn der Boden klebrig wird, weil die Pflanze zur Verteidigung harzt.

myotis  17.10.2021, 15:07

Das Klebrige kommt übrigens von Zuckersaftausscheidungen der Läuse, Palmen hatten nicht...

Das sind Wollläuse, die verbreiten sich in trockener Luft...

Mit Seifenwasser abwischen, ggf. richtig abkratzen.

Und im Sommer Pflanzen rausstellen - ich stelle meine Zimmerpflanzen unter einen großen Apfelbaum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung