Welche PC Harware benötige ich um mit einer Elgato Game Capture HD 60S Videos aufzunehmen und was würde es Kosten?

1 Antwort

In beiden Fällen wären sowohl die CPU wie auch die Grafiklösung jeweils DEUTLICH zu schwach.

Deine aktuelle Core 2 Duo in dem Medion-System müsste hier mindestens schon mit ~ 4,5 Ghz takten, um überhaupt an die Kernleistung einer

 - Intel Core i5-4460 BOX ( 4 Cores / 4 Threads @ 3,2 Ghz ) --> ab ca. 175 Euro neu...

heranzukommen. Dann fehlen Deiner Core 2 Duo aber immer noch 2 Kerne.

Eine brauchbare ( moderne ) Grafikkarte wie z.B.

 - Nvidia Geforce GTX 750 Ti / GTX 1050 oder AMD Radeon RX 460 ( ca. 100 - 125 Euro neu )

 - Mainboard : Sockel 1150 mit B150 - Chipset gibt es ab etwa 65 Euro

- RAM : 2 x 4 GB DDR3-1600 gibt es derzeit ( um etwa 60 Euro )

- Netzteil : be quiet Pure Power 10 - 400 Watt ( um ca. 55 Euro )

 - Festplatte ( 500 GB SATA 3 / 3,5" ) gibt es ab etwa 45 Euro.

Wenn Du o.g. Hardware in Dein altes PC-Gehäuse einbauen könntest, so lägst Du bis hier her bei ~ 500 - 525 Euro. ( Preise aktuell bei "Mindfactory" )

Sowas in der Art bekommst Du für 500 Euro zwar auch ( ohne Betriebssystem ) schon komplett :

https://www.agando-shop.de/product_info.php?refID=gm&products_id=102374&gclid=CNjbn7mx4tMCFcK4Gwod4aALSw

, aber dafür ist das Netzteil von minderer Qualität, das Mainboard auch noch " einfacherer Natur " und es sind nur 4 GB statt 8 GB Speicher verbaut. ( Mit 8 GB RAM kostet das verlinkte Komplettsystem noch mal knapp 40 Euro mehr )

nivek22
Fragesteller

Wenn ich das so richtig sehe ist dieser PC dann ja auch für Gaming geeignet oder?

Parhalia2  09.05.2017, 11:07
@nivek22

Mit etwaigen Abstrichen bei den Grafikeinstellungen packt dieser PC dann sogar auch viele aktuelle Games.

Hier mal eine umfangreiche Benchmarksammlung mit der NVidia GTX 1050 :

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178611.0.html

Für die Spiele-Benchmarks nach unten scrollen.

Die GTX 1050 entspricht bis auf geringfügige Unterschiede bei den Taktraten ansonsten technisch 1:1 der Desktop-Version dieser Karte.