Welche Pause notiere ich im 6/8-Takt?

1 Antwort

Es ist üblich, auch im Dreiviertel- oder Sechsachteltakt eine ganze Pause zu verwenden, wenn der ganze Takt pausiert werden soll.
Es wäre aber auch nicht falsch, eine halbe und eine Viertelpause zu notieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Roschdog  09.12.2023, 19:41

Üblich, wie geschrieben: Ganze Pause. Nicht korrekt: Halbe plus Viertelpause, da sich der Sechsachteltakt in zwei gleiche Hälften teilt, also als Alternativen entweder zwei punktierte Viertelpausen oder eine punktierte Halbe.