Welche Parteien werden in der neuen Bundesregierung vorhanden sein?

3 Antworten

GroKo:

Kanzler Burns ähm Merz 😔

Vizekanzler Scholz, vermutlich auch Außenminister.

Das ergibt sich in den Koalitionsverhandlungen nach der Wahl.

Schwarz, rot und/oder grün.

In der neu zu wählenden Bundesregierung wird nach meiner politischen Einschätzung nur e i n e einzige Partei vertreten sein:

CDU/CSU

[ AfD, SPD, Grüne, BWS ]

In Beantwortung der Frage, weise ich darauf hin, dass es sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien sind, die die Regierung wählen!

Aus diesem Grund habe ich die AfD, die SPD, die Grünen und das BSW unten in Klammern erwähnt - wobei ich der Überzeugung bin, dass all diese Parteien n i c h t an der neuen Regierung beteiligt sein werden, sondern allein die CDU, die, aus Gründen der Staatsraison, eine Minderheitsregierung führen wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

peter2023239 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:29

Ja das ist vollkommen richtig.Die CDU könnte aber nur in der Minderheitsregierung alleine regieren

Regilindis  10.11.2024, 12:29
@peter2023239

Habe ich ja geschrieben: "... sondern allein die CDU, die aus Gründen der Staatsraison, eine Minderheitsregierung führen wird."

Wozu also das "Aber" in Deinem Kommentar? Da eine Minerheitsregierung der CDU aufgrund der Stimmenverteilung/Verhältnisse der Parteien auf der Hand liegt! Zumindest nach der augenblicklichen Geisteshaltung der Wähler!

Es sei denn, Lindners Vorgehen und charakterfeste Standhaftigkeit gegen Scholz, der sich weigerte, wie Scholz dies von ihm forderte, sich als Finanzminister mit weiteren 15 Mrd noch mehr zu verschulden und deswegen von Scholz aus der Regierung hinauskatapultiert wurde, beeindruckt seine alten Wähler so, dass die FDP deswegen die 5-%-Hürde schafft! Wünschen würde ich es ihm! Einen schönen Sonntag!