welche Oxidationszahl hat Wasserstoff (H) wenn es in keiner Verbindung ist ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes chemische Element in elementarer Form hat Oxidationszahl Null. Das folgt dar­aus, daß die Summe aller Oxidationszahlen eines Teilchens die Ladung dieses Teil­chens ergibt — H₂ hat die Ladung Null, also muß jedes der H-Atome darin die Oxi­da­ti­ons­zahl Null haben, denn 0+0=0 — verschiedene Oxidatioszahlen für die beiden H-Ato­me wirst Du ja nicht ernsthaft in Betracht ziehen.

In Verbindungen hat H gewöhnlich die Oxidationszahl +I, nur in Verbindungen mit Me­tal­len und sehr elektropositiven Nicht- bzw. Halbmetallen wie Bor oder Silicium ist auch −I üblich (z.B. CaH₂, NaBH₄, LiAlH₄).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dürfte die 0 sein, wenn keine Bindung (nicht mal mit sich selbst?!) besteht. Ansonsten gleich der Ordnungszahl (1).

✌️