Kugelwolkenmodell im Zusammengang mit den Oxidationszahlen?

1 Antwort

Das heißt doch, dass dann beide sozusagen ein Elektron dazubekommen durch das Teilen

Nein, da liegt Dein Denkfehler. - Das Wasserstoffatom gibt praktisch sein Elektron ab, bzw. es ist aufgrund der höheren Elektronegativität des Sauerstoffs diesem zuzurechnen. Nach Deiner Begründung hätte das Produkt dann einen Elektronenüberschuss, wäre also negativ geladen, das kann aber nicht sein.

Teilen heißt, dass man etwas abgibt und (gleichmäßig) verteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie