Welche negative und positive Folgen haben Vulkanausbrüche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tote menschen, ausfall der stromleitungen , brände, erdbeben.

einzig positive folge wäre der besonders fruchtbare boden der nachdem ausbruch bleibt. den bauern nutzen.

ps. sowas will kein teenie wissen. klar ist das'ne hausaufgabe.

Schlaumeiier
Fragesteller

lol nein. Ich hab grad im Fernseh igendwas mit positive Folgen gehört aber nicht alles mitbekommen, deswegen ;)

chrisif96  01.11.2011, 12:23

das stimmt nicht, dass das keinen teenie interessiert, bin selbst einer und für mich gibts nichts interessanteres als vulkane!

daniellandgraf  25.02.2014, 15:33
@chrisif96

vulkane sind was ganz schön interessantes. also eigentlich sollte das jeden interessieren, weil da ganz schön schlimme sachen passieren können.

Da gibt es natürlich noch Bimssteine welche, durch Vulkanausbrüche ausgeschleudert werden. Die haben folgende Vorteile resp. nutzen:

  • Bims wird zur Herstellung von LeichtbetonsteinenSchüttdämmstoff und rheinischem Schwemmstein benutzt, da er über eine gute Wärmedämmfähigkeit verfügt.
  • Naturbims ist ein Grund- oder Zuschlagstoff für gärtnerische Substrate und ist zur Verbesserung von Böden geeignet. Er verbessert das Porengefüge und damit die Durchlüftung, Wasserspeicherfähigkeit und Durchwurzelbarkeit. Bims ist der leichteste natürlich porosierte Grundstoff im Gartenbau. Aufgrund seiner hohen Wasserspeicherfähigkeit ist er zum Einsatz in Dachbegrünungen geeignet.
  • Fein zermahlen wurde er früher als Schleifmittel für Holz und porenfüllender Zusatz bei der Schellackpolitur verwendet.
  • In der Zahntechnik wird Bimssteinpulver, unterschiedlicher Körnungen, für die Vorpolitur von Kunststoffarbeiten (etwa Voll- und Teilprothesen) verwendet, sowie neben Natriumfluorid als Bestandteil des Fluoridierungslackes Duraphat.
  • Bims wird bei der Jeansherstellung benutzt, um den „stone-washed“-Effekt zu erzeugen.
  • Handliche Bimssteine werden für die Fußpflege und zum Abschleifen überschüssiger Hornhaut angeboten.
  • Mit größeren Bimssteinen kann Mauerputz geschliffen werden.
  • Mit Bimsmehl, etwa aus der Apotheke, können Silberringe wieder mattiert oder Holz und seine Lackierung beschliffen werden.
  • Bims wird in unterschiedlichen Körnungen, z. B. 0,6 bis 1,6 mm, als Filtermaterial in der Wasseraufbereitung eingesetzt.
  • In Bims werden künstlich Korallen gezüchtet. Beispielsweise hängte man Bimssteinblöcke 8 Monate lang über ein Riff nahe der Ortschaft Tagaqe auf Fidschi, sodass Seetang und wirbellose Tiere des Riffs darauf Kolonien errichten konnten.
  • Bimsstein wird zur Entfernung von Urinstein bei Keramiktoiletten genutzt.

ps:

Ja, dieser Text findest du in Wikipedia.

xD

Hat schon jemand erwähnt, dass eine positive Folge die ist, dass dadurch neue Inseln entstehen bzw. mehr Landfläche an Küsten (kann man ja auch als was Positives sehen)? Und ganz zu schweigen von der extremen Schönheit von Vulkanausbrüchen und Laveströmen, besonders in der Nacht, siehe Hawaii.

Die negativen Folgen sind mir neben den positiven Auswirkungen, die hier ja bereits genannt worden sind, klar.

Mich würden aber Zahlen (Statistiken, Diagramme etc.) interessieren, inwieweit die Böden fruchtbarer geworden oder die Tourismuszahlen angestiegen sind nach einem Vulkanausbruch.

Wo finde ich so etwas? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine zukünftige positive Folge sind die feinen Asche Partikel in der Atmosphäre !!Klar es können keine Flieger fliegen dafür reflektiert die Asche die Sonneneinstrahlung. In Anbetracht der schmelzenden Polkappen ein durchaus posotiver effekt