Welche Nebenjobs eignen sich für einen Germanistikstudenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Nebenjob für dich in Frage kommst wird eher von deiner zeitlichen Verfügbarkeit und deinen Neigungen beeinflusst. Andere Frage wäre eher, ob das Nebenjob später im Lebenslauf erwähnt und förderlich für deine berufliche Karriere sein soll oder ob es zunächst primär um das Geldverdienen geht.

Wenn zunächst nur das Geld ausschlaggebend ist kannst du natürlich jeden Nebenjob annehmen. Sprich du könntest irgendwo kellnern oder an der Kasse an einer Tankstelle oder im Supermarkt aushelfen. Insbesondere in größeren Universitätsstätten ist die Nachfrage nach Nebenjobs entsprechend hoch. Daher solltest du dich auch damit abfinden, dass du nicht immer den Job bekommst, der zu deinem Studium passt.

Das sind theoretische Gedanken. SucheÜbrigensd: dir eine zeitlich begrenzte Arbeit. Arbeite kurzfristig ein paar Stunden pro Woche. Verlange keinen Lohn, um zu sehen, ob die Arbeit Dir zusagt. Wenn die Arbeit dir zusagt, wird auch die Firma mit dir zufrieden sein. Dann brauchst Du keine Bewerbung zu schreiben.

Große Firmen, die Mitarbeiter suchen, lassen von einem Doc Arme, Beine und Blut untersuchen. Man will verhindern, dass der künftige Mitarbeiter nicht durch Rauschgift oder entsprechende Spritzen die meiste Arbeitszeit fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja wieso denn nicht als Journalist ... musst doch auch nicht ständig in der Redaktion hocken ... auf 450€ Basis machst deine Stunden ud gut ist.