Welche Natter für Schlangeneinsteiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals wird gerne die Kornnatter (Pantherophis guttatus) empfohlen. Diese benötigen aber ein recht großes Terrarium, da es sich um aktive Kletternattern handelt. Die Frage ist also auch, wie viel Platz Du zur Verfügung stellen kannst, da Du schon anmerkst, dass ein Python regius zu groß ist, glaube ich Du hast ggf. falsche Vorstellungen davon wie viel Platz Kornnattern benötigen und das Kornnattern doch häufig sogar größer werden als Königspythons. Ich halte daher die Kornnattern nur bedingt für empfehlenswert.

Empfehlenswerte eher kleinere Arten mMn:

  • Lampropeltis sp. (Königsnattern/Milchschlangen), sind eher schlank, bodenbewohnend und sehr schön anzusehen.
  • Heterodon nasicus (Hakennasennatter), sind schön kleinbleibend (gerade die Männchen), recht einfach in der Haltung und sind sehr aktiv unterwegs.
  • Elaphe dione (Steppennatter), schlanker als Kornnattern, nicht so kletterfreudig, sehr aktiv.
  • Thamnophis sp. (Strumpfbandnattern), schön bunt, klein und teilweise fischfressend.

Falls es keine Natter sein muss:

  • Lichanura sp. (Rosenboas), kleinbleibende "Riesen"schlange mit etwa 80-90 cm
  • Eryx sp. (Sandboa), kleinbleibend aber sehr unterirdisch lebend
DerBoy23
Fragesteller

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Mit "zu groß" meinte ich nicht, dass ich nicht genügend Platz der Schlange zur Verfügung stellen kann, sondern dass die Schlange mir einfach zu massiv für den Anfang ist und ich Angst habe im Handling etwas falsch zu machen. Mit kleineren Tieren kam ich bisher für den Anfang besser zurecht.

Ich habe mit einer Königsnatter angefangen und ich hatte und habe immer noch sehr viel Freude an ihr. Kornnatter mag ich persönlich eher weniger, da ich den Kopf nicht so schön finde.

Ich würde eine Kornnatter nehmen. (Aber ich finde diese eh ansprechend und würde sie interessant finden.)

Leider gilt sie als Einsteigerschlange, weshalb sie gerne angeschafft wird um zu "üben". Genauso schnell wird sie aber auch wieder abgeschafft, weil man jetzt bereit für "etwas Richtiges" ist. Was dazu führt, dass sie zu hunderten in Notstationen sitzen. Das gute für Leute, die sich für diese Art entscheiden: Es gibt alle Altersgruppen, fast alles an Farben und auch vom Charakter hat man eine große Auswahl.

Wenn du also eh auf etwas anderes scharf bist, dann suche dir keine Übungsschlange. Dann nimm dir ausreichend Literatur und versuche aus der Szene Kontakte zu bekommen, um eine Art Mentor zu erhalten, den du fragen kannst, bei dem du schauen und helfen kannst und dir somit zutraust deine Wunschschlange zu halten. Idealerweise hast du auch dabei mindestens in der Anfangszeit jemanden, der dich unterstützt und dir zur Seite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
DerBoy23
Fragesteller

Ich danke dir für die Infos! Ja, ich würde eines Tages gerne auf andere Schlangen noch mich „erweitern“. Ich gebe aber nie ein Tier von mir ab, welches ich selbst großgezogen habe. Dennoch finde ich Nattern sehr interessant und schön!
Leider habe ich keinen in meinem Kreis der Schlangen hält, weshalb meine Info Quelle sich nur auf das Internet beziehen kann. :(

flapx  06.11.2021, 10:38
@DerBoy23

Dann guck doch mal in ein Forum für Reptilien oder direkt Schlangen. Da bekommt man super Infos und manchmal auch direkten Kontakt zu jemanden aus der Nähe. Einfach versuchen.

DerBoy23
Fragesteller
@flapx

Ich danke dir für die Tipps, ich probiere es gleich mal!