Welche Mythologischen Figuren der Epoche Sturm und Drang gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weitere mythologische Figur, die im Zusammenhang mit dem Sturm und Drang häufig auftaucht, ist der griechische Gott Dionysos, der als Gott der Ekstase und des Rausches gilt. Dionysos wurde oft als Symbol für die Leidenschaft und die emotionale Intensität der Bewegung des Sturm und Drang verwendet.

interessant, in diesem Zusammenhang auch ein fiktiver, nordischer Sänger, näheres findet sich hier:

https://blog-archiv.klassik-stiftung.de/die-gesaenge-ossians/

Hallo,

klingt für mich so, als hättet ihr Goethes "Prometheus" gelesen. Daher ist mir direkt Goethes Gedicht "Ganymed" eingefallen. Ganymed ist dem Mythos nach Mundschenk der Götter.

LG