WElche Muttersprache haben bulgarische Türken Provinz haskovo?

1 Antwort

Sicher türkisch. Die Frage ist was man darunter versteht. Es scheint, dass die in Bulgarien geborene und lebende Türken verschiedene, eigene, von der offiziellen türkischen Sprache der Türkei zum Teil weit entfernte Dialekte sprechen.

Diesen Eindruck habe ich bekommen, als ich in der Kleinstadt Balchik an der Schwarzmeerküste war und dort mit einheimischen Türken gesprochen habe. Diese Leute sprechen angeblich Türkisch als Muttersprache. Sie haben mir gesagt, dass sie sich mit den aus der Türkei kommenden Touristen kaum verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung