welche muskeln werden beim tanzen trainiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche muskelt trainiert werden hängt von der tanzart ab. ich tanze z.b. nur verschiedene paartänze. Wenn ich mal standard nicht länger getanzt habe merke ich, dass mir die schultermuskulatur fehlt - wenn du nur unsauber die tänze und nicht in korrekter tanzhaltung tanzt, dann merkst du das gar nicht

obwohl ich 2-3x in der Woche tanze hatte ich nach meiner ersten tango argentino stunde am nächsten Tag nen Muskelkatter am SCHIENBEIN!

Beim salsa tanzen mache ich auch mehr Akrobatik figuren wodurch da auch die Bauhmuskeln trainiert werden.

Je nach tanzart werden also unterschiedliche Muskeln trainiert - nur als Anfänger trainiert man meistens noch eher weniger was da man meistens eher schummelt und die eher anstrengenden bewegungen nicht richtig austanzt.

Wenn du aber nur tanzt weil du muskeln trainieren willst, dann ist das eh die falsch Sportart. Ja man bewegt sich und trainiert den ganzen körper - aber wenn ich nur ins Fitnesstudio gehen würde, würde ich die gewünschten Muskeln sicher schneller trainieren als nur durchs tanzen. der Spaßfaktor ist halt beim tanzen viel höher und dadurch schaffe ich es halt dann auch den sport regelmäßig zu betreiben. Ins fitnesstudio würde ich freiweillig nicht so fot gehen.

LG Carina

also tanzen zur lieblingsmusik wie z.b. in der disco trainert jetzt nicht unbedingt die muskeln. dazu machst dus zu selten und zu wenig intensiv.

wennst im kurs tanzt schon eher. bei gesellschaftstanz vorallem oberkörper (schultern, rücken, brust) sowie unterer rücken und natürlich die beine. kommt aber auch hier drauf an wie intensiv dus machst..

aber von muskelaufbau kannste eigentlich bei keinem reden.

Alle.Tanzen formt den Körper super!