Welche Muskelgruppen muss ich trainieren um fester schlagen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

Also die genannten Muskelpartien trizeps,schulter, und brust sind wie schon gesagt wichtig für einen harten Schlag, aber die Hüfte ist nicht zuvergessen die gehört bei fast jedem Schlag dazu.

Aber viel wichtiger als auf Kraft ist es den trizeps auf Ausdauer zu trainieren da die Kraft nach der Zeit von alleine kommt, aber du die Ausdauer für einen Kampf im Ring 3 x 5 min brauchst. Da du einen Faustschlag bestimmt 300 - 500 mal im einen Kampf machst!

Fazit: wichtig ist mehr wiederholungen zu machen von einer Trizepsübung, deshalb mache ich weniger Liegestütze sondern eine andere Übung, die wäre man packt die Hände unter den Brustkorb etwas oberhalb des Solaplexus, die Handflächen zeigen auf den Boden. Dann einfach nur den Oberkörper hochdrücken die Hüfte bleibt auf dem Boden. Und das ganze soweit wie man kann ohne Pause. man sollte von der Übung mindestens 300 wiederholungen schaffen, zur zeit schaffe ich selber nur 150 wiederholungen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig helfen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/welche-muskeln-braucht-man-f-r-festen-schlag-22327/

Pummelweib  11.04.2015, 16:39

...und so:

Brust, Schulter und Trizeps ist (neben guter Technik) schon mal ein guter Ansatz. Letztendlich musst du aber alle Muskeln einsetzen, da dein Körper sonst im schwächsten Teil mehr oder weniger nachgeben wird. Kommt daher, dass jeder Schlag (Aktion) auf ein festes Ziel eine Gegenkraft bewirkt (Reaktion). Diese darf nach Möglichkeit deinen Körper nicht "zurückdrücken". Übertrieben dargestellt: Wenn du zm Beispiel extrem starke Brust, Schulter und Trizeps hast, aber sehr schwache Bauchmuskeln wird ein Schlag gegen einen massiven Gegner bewirken, dass ein Teil der Energie nicht auf den gegner übertragen wird, sondern stattdessen dein Oberkörper sich zurückbiegt. Daher muss die gesamte Muskelkette von der Hand bis zum Fuss stark sein um einen harten Schlag zu bekommen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/welche-muskeln-braucht-man-f-r-festen-schlag-22327/

Denke dass dies extrem in dir liegt ob du eher gesund oder schwach bist !

Genau wie diejenigen die das ganze Leben Sport treiben und dann dennoch tot krank werden und das pure Gegenteil die die das ganze Leben rauchen ein starkes Leben haben !

Glaube mir habe genügend Menschen kennengelernt die nichts machen und unsterblich stark sind ! Das unfaire dran ist manche werden 100 Jahre alt und Rauchen Tonnen an Zigaretten und manche nicht und sterben früh !!!!

PS !

Ich sage immer wenn etwas kommen muss an Krankheit  kommt es auch egal wie viel Sport man treibt oder wie Gesund man isst IST ALLES QUATSCH usw

Alles in der DNA und in deinen Genen Erben vorhanden wie stark und gesund du wirklich bist !

Vergiss die Gesundenmethode es ist in deinen Genen drin !

denke das geht von der schulter bis zur unterarmmuskulatur aber auch das gesamt gewicht hängt denke mit der schlagkraft zusammen

eigentlich solltest du besser deinen ganzen körper trainieren also rumpf arme rücken brust beinde der schlag kommt mit der richtigen teschnick auß dem ganzen körper. :)