Welche Motive findet ihr am schwersten zu zeichnen?

7 Antworten

Gesichter finde ich noch immer etwas schwierig.

Derzeit? Hm, vermutlich Tiere. Aber manches habe ich auch nie versucht zu zeichnen und vieles ist auch schwerer, je nachdem, aus welcher Perspektive man es zeichnet und weleche Art von Zeichnung man erstellt.

Wenn du von Körperteilen sprichst: Ja, Hände sind schwer, ebenso auch oftmals Arme (je nach Perspektive) und Füße.

Das Gesicht an sich auch, wenn man will, dass es ein bestimmtes Aussehen hat.

Aber ja, bei Händen tue ich mir auch oft schwer. Ein Problem dabei ist, dass man wirklich genau zeichnen muss, sobald man sich leict verzeichnet, einen Strich zu lang oder zu kurz macht, sieht es komisch aus und man weiß evtl. auch nicht warum.
Zusätzlich ist die Hand auch leicht gekrümmt, Perspektive kann man in der bloßen Bleistiftskizze aber dahingehend schlecht transportieren, dazu müsste man schattieren.

Bei Armen besteht die Problematik darin, die Proportionen gemäß der Perspektive passend zu wählen. Mit Hilfslinien geht das aber einfacher.

Füße sind ähnlich wie Hände, aber zusätzlich noch komisch geformt. Zudem muss man den Übergang ins Bein an der richtigen Stelle verorten und passend zeichnen.

Ich denke es sind definitiv menschliche Körper in komplizierten Posen in einer krassen Perspektive. (Also so von weit unten oder oben oder zb. Eine Hand die sich in Richtung Betrachter streckt, wenn man versteht was ich meine)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es schwerer, alles zueinander passend zu machen. Oftmals ist der Kopf zu groß und der Körper zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieles. Nicht nur Hände, auch Füße und vor allem der Körperbau wie Breite der Schultern, Kopfgröße und verschiedene Posen. Auch Klamotten sind nicht einfach wie Falten. Doch das Allerschwierigste ist die richtige Coloration. Die macht sehr viel aus.