Welche Möglichkeiten habe ich, eine Multiplayer-App zu entwickeln?

1 Antwort

Du kannst dir einen Linux Server mieten oder selber bei dir zuhause hosten und dort einen Dienst laufen lassen der das Multiplayer-Erlebnis möglich macht - so wird das auch meistens gemacht. Kann auch noch andere geben die das vielleicht direkt über Websockets oder so machen.

MasterKind
Fragesteller

Welche Art "Dienst" brauche ich da? Welche gibt es? Wonach muss ich suchen, wenn ich Antworten zum technischen Hintergrund suche?

verreisterNutzer  10.03.2022, 17:24
@MasterKind

Das musst du selber machen bzw. programmieren. Was du brauchst ist vorzugsweise ein TCP Socket Server

MasterKind
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, das ist ja schonmal ein Anfang. Sind dir Alternativen zu einem TCP Socket bekannt?

verreisterNutzer  10.03.2022, 17:31
@MasterKind

Nicht wirklich da du fast alles nur darüber machen kannst - wenn ich jetzt Websocket sagen würde wäre das auch nur teilweise richtig weil das auch tcp socket is

MasterKind
Fragesteller
@verreisterNutzer

Brauche ich dann zwangsläufig einen Server, der von den Clients über das Internet erreichbar ist, oder geht es auch ohne Server?