Welche möglichkeiten gibt es den LKW Führercshein (Klasse CE) zu fianzieren)?

wenn ich zur Feuerwehr gehe und mich als Maschinisten ausbilde lasse. Bekomme ich dort den Führerschein bezahlt?

1 Antwort

wenn ich zur Feuerwehr gehe und mich als Maschinisten ausbilde lasse. Bekomme ich dort den Führerschein bezahlt?

WENN dort Bedarf ist wäre das denkbar. Dann wird man aber meist jemand nehmen der schon länger bei der Feuerwehr ist und nicht jemand der neu dazugekommen ist. Wenn einer neu kommt und sofort nach einem Führerschein fragt dann gehen bei der Wehrleitung sofort alle Alarmglocken an. Solche Leute kennt man schon......

Üblicherweise gibt es da ne Warteliste mit Interessenten. Die Stadt / Gemeinde lässt ja auch nur soviele Kraftfahrer ausbilden wie benötigt werden - nicht endlos.

Abgesehen davon bekommst du bei der FW nur den eigentlichen Führerschein bezahlt - aber nicht die Grundqualifizierung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz. Die braucht man bei der FW nicht - wohl aber wenn du gewerblich fahren willst.

Das sind nochmal 160 Stunden Ausbildung + eine IHK-Prüfung und kostet mehr als der eigentliche Führerschein.

Falls du also alles selbst bezahlen musst dann rechne mal mit € 10.000 für den Führerschein + die Quali

Woher ich das weiß:Berufserfahrung