Welche Menge an Vitamin D kann man täglich bedenkenlos zu sich nehmen?

3 Antworten

Der Vitamin D Stoffwechsel ist individuell, das Körpergewicht ist ein wichtiger Faktor (neben genetischen).

Mit 5.000-10.000IE Vitamin D3 täglich bis ans Lebensende kannst du nichts falsch machen. Bei 50kg eher 5000IE und bei 100kg+ eher 10.000IE täglich nehmen. Und nach 6-10 Monaten einfach mal beim Arzt testen lassen. Zielwert sollten 60-100ng/ml = 150-250 nmol/l sein. Damit das Ergebnis stimmt 3-6 Tage vorher kein Vitamin D mehr nehmen.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu berücksichtigen wäre Gewicht, Sonneneinstrahlung, Alter und vermutlich auch Geschlecht. Entsprechend der Angaben bei Wikipedia, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 4000 IU in der dunklen Jahreszeit das Limit sind.

Die US-amerikanische Fachgesellschaft für Endokrinologie empfiehlt in ihren neuen Leitlinien für Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 1500 bis 2000 IE Vitamin D zur Vorbeugung eines Mangels. Die maximale Dosierung gemäß der amerikanischen Leitlinie liegt bei 10 000 IE pro Tag.

Die DGE ist zurückhaltender. Sie bezieht sich auf den Grenzwert von 20 ng/ml. Um diese Konzentration im Blut zu erreichen, gibt sie als neuen Referenzwert für die Vitamin-D-Zufuhr unter der Annahme einer fehlenden körpereigenen Bildung 20 µg (= 800 IE) Vitamin D pro Tag an. Über die Ernährung nehmen Jugendliche und Erwachsene üblicherweise 2 bis 4 µg (= 80 bis 160 IE) Vitamin D pro Tag auf. Diese Menge reicht also bei Weitem nicht aus, um die empfohlenen 20 µg pro Tag zu erreichen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062012/vitamin-d-das-hormon-der-streithaehne/