Welche Männer tragen noch die richtig kurzen Lederhosen (wie in den 50/60er Jahren oder bei Pfadindern) in der Öffentlichkeit?

6 Antworten

Bis vor zwei Jahren habe ich an wenigen Tagen im Jahr, im Park, Zoo oder zum Strand mal eine kurze Pfadfinderlederhose getragen. Leider werde ich in meiner Region so massiv von den Leuten angegriffen und dermaßen Beschimpft deswegen (Exhibitionist, Schwuler, "böser Onkel"), daß ich seid dem endschieden habe, es für immer bleiben zu lassen. Nach der Wende haben die Leute Hier dermaßen eine abstruse Einstellung dazu bekommen, obwohl es damals völlig normal war, daß alle Jungen und auch noch viele Erwachsene, eine kurze Lederhose trugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lederkoeter  01.11.2023, 17:04

Hallo,ich weis ja nicht in welcher region du lebst.Ich lebe in Lemgo in Ostwestfalen.Trage jeden Tag nur kurze Lederhosen und ab Herbst meist Lederkniebundhosen.Natürlich werde ich manchmal belächelt oder mir wird hinterhergejodelt aber ich habe noch nie irgendwelche Anfeindungen wgen meiner Lederhosen erlebt.Eher das Gegenteil!Man ist natürlich heutzutage in solchen Hosen ein "Exot".Ich habe seit meiner Jugend nie was anderes angezogen als Lederhosen und bin mitlerweile 63 Jahre.

Neuman  01.11.2023, 19:48
@lederkoeter

Die Leute in deiner Region sind ja noch richtig tolerant und sehen es noch viel lockerer. Ich lebe in den neuen Bundesländern, wo es damals in der DDR üblich war, daß alle Jungen sowie auch Jugendliche und Erwachsene viel kurze Lederhosen trugen. Mein Enkel (12) ist seid vier Jahren in einer freien Pfadfindergruppe, die unter anderem als Kluft erstaunlicher weise noch kurze Lederhosen tragen. Er trägt sie auch gern in seiner Freizeit und in den Ferien wenn Er bei uns zu Besuch ist. Wenn wir dann mit Ihm Ausflüge in den Zoo, Park oder wo anders sind, ist die Reaktion der Leute vorwiegend sehr positiv und Begeisternd. Leider betrachten die meisten Leute hier in diesen Frage-Forum, jegliche Fragen spez. dazu als Fetisch oder sehr üblen Hintergedanken !

lederkoeter  01.11.2023, 20:23
@Neuman

Ja ich kenne auch einige Pfadfindergruppen die diese Kleidung noch als Kluft haben.Na mit Fetischen und so habe ich auch meine Erfahrungen.Lebe ja auch vieles aus.Aber das hat nichts mit meiner Vorliebe für Lederhosen zu tun.Die habe ich schon seit meiner frühesten Jugend.Und das lebe ich auch ganz konsequent aus,egal was die Leute sagen oder denken.Als Fernfahrer bin ich ja sehr viel rumgekommen und habe wirklich nirgends negative Erfahrungen gemacht.

Neuman  01.11.2023, 20:32
@lederkoeter

Bin auch mit kurzen Lederhosen aufgewachsen und habe sie bis vor vier Jahren auch noch getragen. Da aber in den letzten Jahren ich so häufig von anderen Leuten auf das übelste beschimpft und angefeindet wurde, mache ich es nicht mehr. Nur noch in den eigene vier Wänden oder im eigenen Garten zusammen mit meinem Enkel.

Ich trage meine kurze Lederhose so lange wie es wettertechnisch geht. ( muss man kein Bayer sein, geht auch in Sachsen). Einfach bequem und pflegeleicht, hat bisher andere kurze Hosen bei Weitem überlebt.

lederlatz  10.04.2022, 08:55

ich trage meine kurze Lederhose mit doppel Zip auch immer, obwohl die leute gucken

lederkoeter  22.10.2023, 20:57
@lederlatz

Ich finde es toll wenn die Leute wegen meiner Lederhose schauen und mich zum Teil auch ansprechen.

Hallo ich bin 63 Jahre und lebe in Lemgo.Seit meiner Jugend trage ich ausschliesslich kurze oder knielange Lederhosen.Ob auf der Arbeit,Freizeit oder sonstwo.Mich kennt man nur in Lederhosen.Wurde noch nie angefeindet.Natürlich öfter mal belächelt.Aber ich bin konsequent beim Tragen meiner geliebten Lederbuxen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Mode)

In Bayern und als Bayer ist das tragen der "Kurzn" nichts außergewöhnliches.

77wolff
Fragesteller

Ich meine aber die richtig kurzen, nicht die, wie man sie auf Oktoberfesten sieht. Daha bve ich schon ewig niemanden mehr gesehen.

verreisterNutzer  22.09.2021, 10:59
@77wolff

Wir tragen bei uns die richtige, echte originale "Miaschbecker Tracht" (Miesbacher Tracht) mit der Kurzen. An Sonn- und Feiertagen und bei bestimmten Veranstaltungen mit grünem Gilet, weißem Trachtenhemd, Bünderl und Scheibling und an den Werktagen die Kurze und meist ein farbiges Trachtenhemd.

Nicht nur in Bayern. Ich trage diese auch außerhalb der wiesnzeit in Stuttgart. Diese Lederhosen sind einfach bequem und pflegeleicht

77wolff
Fragesteller

Also du trägstdie richtig kurzen,nicht die bis kurz übers Knie? Was gibt es da für Rektionen in der Öffentlichkeit?

Glatzkopf1954  22.09.2021, 10:27
@77wolff

Ja die richtigen kurzen. Eigentlich gibt es keine Reaktionen. Hier laufen soviel exotische Gestalten herum mit den verschiedensten Kleidungsstücke da fällt so eine kurze Lederhosen mit viel Gebrauchsspuren nicht auf. Ich trage diese Lederhose schon mehrere Jahre.

77wolff
Fragesteller

Trägst du die richtig kurzen, nich die bis kurz übers Knie? Was für Reaktionen gibt es da in der Öffentlichkeit?

LKWFAHRERKERL  29.04.2023, 07:42

Ich trag meine kurze speckige Krachlederne Lederbuxe nicht nur auf die Arbeit, sondern auch in der Freizeit. Bei uns in Bayern tragen fast alle Kerle auf dem Land die kurze speckige Krachlederne, vorallem wenn die Kirchweih Zeit wieder beginnt. Sieht dazu noch richtig geil und männlich bei uns Kerlen aus. Die kurze speckige Krachlederne Lederbuxe ist halt die richtige Buxen für gestandene Männer.