Welche Lüfterschnelligkeit ist die beste für die Lüfter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beste ist, wenn sich die Lüfter dynamisch an die Temperaturen im Gehäuse anpassen.

Also wenn keine Rechenlast und niedrige Temperaturen sind = langsam drehende Lüfter

Unter Volllast und hohe Temperaturen = schnell drehende Lüfter.

So werden die Lager der Lüfter am besten geschont und gleichzeitig der beste Luftstrom im Gehäuse gewährleistet.

Ergibt halt keinen Sinn sie immer auf Max zu haben, denn dann gehen die schneller kaputt, also nicht beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ermin65
Fragesteller

welche Temperatur ist die beste ?

Gehmer  12.10.2023, 10:28
@Ermin65

Am besten nicht über 90 Grad bei voller Belastung. Alles darunter ist ok.

Ermin65
Fragesteller
@Gehmer

Wenn der Laptop heiss wird hochstellen ja? Bei mir wird er nur kalt auf voller Pulle 😂

Gehmer  12.10.2023, 16:22
@Ermin65

Also ich weiß nicht, was für einen Laptop du hast, aber eigentlich normalerweise macht der Laptop das von alleine seine Lüfter hochzustellen, wenn er wärmer wird..

Gehmer  12.10.2023, 16:23
@Gehmer

Wenn er „nichts“ zu tun hat, dann ist die Temperatur normalerweise so bei 30-40 Grad innen drin und dann brauchen die Lüfter nicht schnell an sein. Das ist normal.

Ermin65
Fragesteller
@Gehmer

Ja, macht er auch aber wenn er es von alleine macht bleibt er immer heiss. Er ist immer unter 100 grad aber er st ab 50-60 wird er kälter und beim zocken wird er erst so wenn ich maximal einstelle. Ich stelle ihn halt nur maximal ein wenn ich spiele, ansonsten lass ich ihn es automatisch machen

Gehmer  12.10.2023, 21:52
@Ermin65

Also: Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet, in der Regel 100 Grad, dann schaltet sich die thermische Drosselung ein und die CPU taktet runter, wird also langsamer, um einen Schaden durch Hitze zu vermeiden. Das kann dazu führen, dass die CPU nicht mehr die volle Leistung bringt und das System und Spiele anfangen zu ruckeln.

Die Lüfter des Laptops sind normalerweise so eingestellt, dass sie genau das verhindern. Das bedeutet, du brauchst nicht manuell irgendwas umstellen, denn wenn sich die Temperatur an die 100 Grad nähert, dann gehen die Lüfter automatisch auf Maximum.

Das macht der Laptop alles automatisch und du brauchst keine Sorge haben, dass er zu heiß wird.

Es ist also normal und im Grunde egal, ob er zwischendurch mal 30 oder 50 oder 60 oder sogar 87 Grad warm wird, der macht das von alleine!

Ermin65
Fragesteller
@Gehmer

Ich hab heute geguckt, der hat durchgängig 70-80 grad und ist seehr warm. Sogar die Tastatur wird warm nach einer Zeit. Ich glaube es ist besser manuell es einzustellen.

Bau dir eine Lüftersteuerung+ Thermometer ein.

Drehe die lüfter dann auf ca. 900 U/min.

Wenn der PC zu warm wird dann kannst du ja höher drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst
Ermin65
Fragesteller

welche Temperatur ist die beste ?

Longhairfan001  11.10.2023, 23:25
@Ermin65

Also der pc mit der Lüftersteuerung läuft immer so bei 24 bis 27 Grad.

Aber du kannst auch die Hand hinter den PC halten. Wenn die rausgeblasene Luft Zimmertemperatur hat dann ist's ok, wenn die Luft aber spürbar wärmer ist dann die lüfter etwas schneller einstellen.

Ermin65
Fragesteller

Habe 2300 U/Min aber 70 grad

Longhairfan001  11.10.2023, 23:26
@Ermin65

CPU Temperatur oder Temperatur innerhalb vom Gehäuse?

CPU temp. Sollte so 30 bis 40 Grad sein.

Ermin65
Fragesteller
@Longhairfan001

@Longhairfan001 GPU sowie CPU Temperatur, welche ist die beste wenn gerade am Zocken sowie wenn ich Youtube gucke oder Filme usw. Habe einen starken Gaming Laptop

Man sollte eine sinnvolle Lüfterkurve definieren, sodass der Lüfter immer nur so schnell wie möglich läuft. Wie schnell der Lüfter laufen muss, kann man nicht pauschal sagen, das ist bei jedem Lüfter und jedem PC anders.

Ermin65
Fragesteller

achso, also wenn der laptop heiss wird hochmachen ja? Meiner ist erst kühl voll aufgedreht :)

Je langsamer desto besser, dann leiden die Lager nicht. Leise sind die meisten noch so bei 800-1000 U/min

Ermin65
Fragesteller

ich hab immer maximal mich stören die Geräusche nicht bloß ich will halt den schaden verringern

Ermin65
Fragesteller

habe 2300 U/Min aber 70 grad, runter kann ich nicht gehen, weil 70 ist schon viel zu hoch. Und die 2300U ist seeehr niedrig an Schnelligkeit, geht noch viel höher. 2300 ist bei mir das minimum

Es gibt keine konstant Beste. Hängt von der Wärme im Case ab.