Welche Lösungen gibt es fürs Problem der Knappheit?

jolinamaria  27.03.2022, 11:43

Welche Knappheit denn? derzeitige Produktknappheit, Wasserknappheit etc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas knapp wird (bei gleichbleibender Nachfrage), wird das Gut automatisch teurer. Dann kommen welche daher, die die Produktionstechnik oder das Verfahren anders gestalten, um so das Gut billiger auf dem Markt zu bringen. Dies kann auch so geschehen, dass ein komplett anderes Gut entworfen wird, was das Bedüfnis der Nachfrager befriedigt. Schlussendlich wird dann, die Befriedigung der Nachfrage billiger.

  • Produktionserhöhung
  • Einschränkung
  • Kontingentierung

fallen mir so spontan ein.