Welche Lebensmittel kann ich essen?

4 Antworten

Keine Kaugummis, leider. Klebriges allgemein.

Die erste Zeit zum Gewöhnen nicht so sehr Kaltes und zu wames. Temperaturgefühl muss sich umstellen. Keine Säure. Das scheuert nämlich erstmal überall und der Mund wird Wund bis blutig. Wird aber besser. Immer eine Interdentalbürste benutzen, auch wegen Bakterien/Zahnstein

Weicheres eh kein Problem. An sich gehen dann auch wieder Äpfel und alles. Du musst alles nur vorher klein genug schneiden, nicht abbeißen. Aufpassen das nichts drunterrutscht. Möhren wenn geraspelt. Nicht ständig zu säurehaltiges wegen dem Kleber.

Da kann trotzdem mal was abgehen, es fällt aber nicht alles direkt auseinander. Der Draht nervt/piekst aber extrem

Reden scheuert auch. 2 und 3 z.B. verstehen die Leute erst nicht.:-). Man passt sich da an. Ernsthaft, Mutmach: Die Aussprache wird dadurch deutlicher und das bleibt so!

Nervt erst, aber du gewöhnst dich dran und das lohnt sich total.💪🫰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Tagen bis die Zähne nicht mehr weh tun, kannst Du Suppen, Joghurt, Nudeln, Brei essen. Danach alles.

Sollten Teilen der Spange durch feste Nahrung mal "kaputt" gehen, (was selten passiert), dann müssen sie eben wieder fixiert werden.

Wichtig ist es natürlich dass Du die Zähne nach dem Essen immer gründlich putzen tust.

Einfach die ersten Tage Suppen, Yogurt halt was weicheres essen...

Kaugummi nicht zu empfehlen, verklebt alles. Mentos nicht draufbeißen (deswegen is bei mir ein Brikett abgegangen😂) und Nüsse und Popcorn auch vermeiden. Einfach generell aufpassen bei sehr fester Nahrung.

Haha bei mir sind in der gleichen Woche, wo ich die Spange bekommen habe, ein paar Tage später gleich zwei Briketts abgegangen, hoffe du bist vorsichtiger als ich xD

Und btw du hast bestimmt vom Kieferorthopäde einen Zettel bekommen, da müsste draufstehen was du essen darfst und was nicht ^^

Thea :D

Alles, was nicht in der Spange stecken bleibt und nichts zu festes, weil dadurch Brackets abbrechen können.

Ich empfehle sowas wie Joghurt, Apfelmus, Kartoffelpüree oder Suppe.