Welche Lautsprecher für 4x7W Blaupunkt Radio aus den 80ern?

2 Antworten

Hallo

- Lautsprecher haben keine Leistung bei denn Leistungswerten der Lautsprecher geht es drum wieviel man reinpumpen kann bevor die versagen. Das hat aber auch nix mit Lautstärke oder gar Klang zu tun. Wattangaben an Lautsprechern sind eher Werbehumbug oder der Versuch komplexe technische Werte auf eine simple Zahl einzudampfen

- du musst dir Laustprecher mit einer hoher Effektivät db/Watt suchen die sind meistens teuer weil aufwendiger herzustellen (Neodym)

- 16cm System sind zZ der Schnittpunkt an Efeffektivät und noch verträglicher Dömpfung für kleine Endstufen. Also das was bis heute noch Serienmässig verbaut wird

- Blaupunkt Radios in den 70ern hatten um 3,5 Watt Sinus bei 13V Bordspannung, die 7 Watt sind Peak bei 1% Klirr da gehen evtl. Hochtöner kaputt. Deswegen hat Blaupunkt selber Endstufen angeboten

- Das Hamburg war noch ein "Sparradio" bei Frankfurt, Köln Bremen und Berlin sind die Endstufen wesentlich Laststabiler

Wichtiger zu wissen wäre die erforderliche Impedanz (Ohmzahl), die die Gleiche sein sollte, wie die der Verstärkerausgänge, auf jeden Fall nicht kleiner.

JasonOrJats
Fragesteller

Ganz vergessen; die Impedanz liegt bei 4 Ohm. Da ich keine Ahnung von sowas habe, frage ich ganz doof: Du sprichst von den Lautsprecheranschlüssen des Radios oder was ? Denn aktuell ist in dem System kein Verstärker integriert.

syncopcgda  08.09.2015, 18:11
@JasonOrJats

Ja, die Lautsprecheranschlüsse, und die hängen immer an einem Verstärker, oder Endstufe. Das ist das, was die Leistung zum Antrieb von passiven Lautsprechern bringt.

Der Verstärker ist also im Radio integriert.