Welche Lampe brauche ich für Aquarium?
Hallo, ich habe ein Aquarium 1,50m x 0,60m. Die Lampe ist alt und ich benötige eine neue. Die sind alle LED. Kann mir jemand sagen, welche Stärke ich brauche und ob ich eine oder zwei nehmen muss?
2 Antworten
Hallo Helga1971,
Ich habe 2 Lampen aber die sind noch nicht LED, weil das Aquarium schon alt ist. Ich dachte, man könnte anhand der Größe des Aquariums evtl. gleich ermitteln, was man braucht. Fotos mache ich morgen, jetzt gehe ich erst mal ins Bett.
Wenn Du schon wach bist einige Informationen, LED Leuchtmittel gibt es viele verschiedene, vor allem was die Leuchtkraft/Lichtausbeute betrifft! Ich habe ebenfalls ein 540 Literbecken 150x60x60 und darüber 4 Leisten von
https://www.ledaquaristik.de/Beleuchtung/LED-Leisten/eco/
mit 140cm und zwei mit 100cm in den Farben 3500K-7500K und eine Rote um Sonnenauf bzw. Untergänge zu simulieren, die sind zwar teuer aber auch gut!
Hallo,
Du siehst doch ob du 1 oder 2 Röhren drin hast, oder ein anderes System (ich kann es von hier aus nicht sehen)
Auf den Röhren steht die "Stärke" drauf. Am besten machst du ein Bild von deinem Lichtsystem und ein Bild von der Beschriftung und... noch als Info, ob du mit der Lichtstärke gut klar kommst, bzw ob deine Pflanzen gesund sind und wachsen.
Alternativ kannst du auch vom Aquarium Hersteller und Modell nennen und ob es noch das original Lichtsystem ab Werk ist.
Das wäre jetzt so meine Idee für den Anfang bis wir von dir mehr Info's bekommen.
Ich habe 2 Lampen aber die sind noch nicht LED, weil das Aquarium schon alt ist. Ich dachte, man könnte anhand der Größe des Aquariums evtl. gleich ermitteln, was man braucht. Fotos mache ich morgen, jetzt gehe ich erst mal ins Bett.