Welche Länder findet ihr als Reiseziel underrated?

3 Antworten

Ich kenne mich nur in Europa aus, daher meine Empfehlungen:

Rumänien: Besonders schön ist die Altstadt von Sibiu (Hermannstadt). Dort gibt es sogar Direktflüge von Deutschland. Die Altstadt ist noch mit einer Stadtmauer umschlossen. Im Zentrum befinden sich eine Burganlage, Universität und natürlich die sehenswerten Stadtkirchen. An der Uni gibt es Kurse in deutscher Sprache, sogar bei der Ausbildungsstätte für Handwerker dort in der Nähe, gab es deutsche Erklärungen. Viele Menschen in der Stadt hatten deutsch in der Schule. Das ist natürlich ideal in einem Urlaub.

Die Karparten sind eine relativ dünn besiedelte Naturregion mit Wasserfällen, Möglichkeiten zum Wandern und Klettern. Touristen sieht man ganz selten. Sehr empfehlenswert für Interessierte des Mittelalters sind die Kirchenburgen. Auch die anderen Klosteranlagen sind teilweise künstlerisch und Architektonisch hoch interessant.

Moldawien: Mir haben die sehr schön angelegten Parkanlagen im Zentrum von Chişinău, der Hauptstadt des Landes gefallen. Ich bin mit einer Reisegruppe durch das Land gereist und wir waren die einzigen Touristen. Verständigung war im Hotel problemlos auf englisch möglich. Abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft.

Nordzypern: Da der Teilboycott langsam aufgehoben wird kommen langsam auch Touristen. Gerade im Frühling ist es ein Naturparadies, dazu noch Kreuzritterburgen und -ruinen, bedeutende Kosteranlage (Bellapais ist da sehr empfehlenswert) und gut alles für den Tourismus schon ausgebaut, obwohl dieser noch gering ist.

Montenegro hat auch einiges zu bieten. Dort hat mir die Bucht von Kotor mit gleichnahmiger Stadt besonders gefallen. Ist jedoch auch der einzige Tourismusmagnet des Landes, dabei gibt es auch schöne Sandstrände für Erholung.

Wenn ich es demnächst schaffe, werde ich sehen, was alles in Nordmazedonien, Serbien und Bosnien zu sehen ist. Das sind Länder, die ich unbedingt noch bereisen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat Belarus richtig gut gefallen. Minsk ist wunderschön, persönlich finde ich es schöner als St. Petersburg. Generell mag ich Belarus sogar etwas lieber zum Reisen als Russland.

Wobei ich verstehe wenn ein die Politik abschreckt, abgesehen davon ist Belarus aber wunderbar.

Belgien, jedenfalls im süddeutschen Raum.