Welche kostenfreie Programme gibt es um Gesichter in einem Video unkenntlich zu machen?
Es darf ruhig ein Programm sein welches auf einem Desktop Rechner installiert werden kann.
Ich habe ein mehrere Stunden langes Video von einer Präsentation aufgenommen, und würde nun gerne die Gesichter der Teilnehmer verpixeln.
Sensarea scheint der Aufgabe nicht gewachsen zu sein (Trackt Live in Voller Länge evt, sogar langsamer) an meinem Rechner liegt es nicht (kaum Auslastung GPU + CPU)
Der Teil der verpixelt werden soll bewegt sich kaum.
Mir würde auch ein einfacher Balken reichen, um einen bestimmten Teil des Bildschirms abzudecken, auf der vollen Video länge.
Danke
3 Antworten
Das geht vergleichsweise einfach mit FFMpeg. Dazu brauchst Du lediglich einen einzeiligen Befehl. Der könnte in etwa so aussehen:
C:\FFMpeg\bin>ffmpeg -i originalvideo.avi -filter_complex "[1]scale=624:351 [pip]; [0][pip] overlay=main_w-overlay_w-0:main_h-overlay_h-778" -profile:v main -ar 44100 -ab 128 -s 1920x1080 -vcodec h264 neuesvideo.mp4
In diesem Beipiel wird ein kleineres Videobild über einen bestimmten Bereich des Originalvideos gelegt und beides zusammen wird als neues Video ausgegeben. Natürlich kann man statt eines anderen Videos auch einen Balken beliebiger Farbe darüberlegen oder den Bereich verpixeln oder unscharf machen.
Wenn Du die Auflösung des Videos nennst und einen Screenshot, in dem der zu maskierende Bereich zu sehen ist, kann ich Dir den richtigen Befehl nennen und Du kannst das selber auf Deinem Rechner erstellen.
ffmpeg.org/download.html
Für so etwas kann man OpenShot nutzen. Eine Nachverfolgung der Person ist hier aber nicht möglich, da muss man im Video den "Crop-Bereich" immer entsprechend verschieben.
Du kannst gimp benutzen
Gimp? Für Videos?
Da solltest Du Dich in Skriptprogrammierung gut einarbeiten, das ist komplett sinnfrei.