Welche Kosmetik wird frei von Tierversuchen UND Kinderarbeit hergestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jegliche Kosmetik im Bioladen!

krmarina  16.10.2015, 08:35

Leider nicht zwingend! Es hat zwar den Anschein wird aber nicht so gehandhabt.

NSchuder  16.10.2015, 08:43
@krmarina

Bei Naturkosmetik im richtigen Bioladen sind Tierversuche und Kinderarbeit absolut und 100% nach den Richtlinien der Verbände verboten! Auch die Rohstoffe werden in der Regel fair gehandelt.

Salzdillgurken
Fragesteller
@NSchuder

Woran erkenne ich denn einen "richtigen" Bioladen? Bzw. gibt es auch "unrichtige",also welche,die es lockerer sehen?Ich bin da wirklich ein Neuling..

NSchuder  16.10.2015, 09:01
@Salzdillgurken

Ein "richtiger Bioladen" vertreibt im Gegensatz zu normalen Läden nur biologische Produkte, die den Anforderungen der Bioverbände (Bioland, Demeter, etc.) entsprechen.

Einen Laden bei Dir in der Nähe findest Du zum Beispiel unter:

http://www.echt-bio.de/biolaeden

Bei "Bio" muss man grundsätzlich zwischen den gesetzlichen Mindestanforderungen "EG-Bioverordnung" oder "deutsches Biosiegel" und dem echten "Bio" unterscheiden.

Die Anforderungen der Bio-Verbände gehen in der Regel weit über das hinaus was nach EG-Bioverordnung oder dem deutschen Biosiegel noch erlaubt ist, sind also weit strenger.

Salzdillgurken
Fragesteller
@NSchuder

Das war mir gar nicht bewusst.Ich dachte immer Bio wäre Bio... Dann werde ich mich mal umsehen,wo es hier einen Bioladen gibt.Da ich auf dem Dorf wohne,befürchte ich,dass ich in die Stadt muss.

NSchuder  16.10.2015, 09:16
@Salzdillgurken

Das geht sehr vielen Leuten so, dass sie den Unterschied gar nicht kennen und daher beides gleich setzen. Tatsächlich ist es aber ein riesen Unterschied.

Dass Du in die Stadt musst kann natürlich sein.

Ich benutze nur Alverde aus dem DM. Es gibt noch einige andere Marken. Die App 'Wer Macht's' von Animals Liberty kann dir einen genauen Überblick verschaffen.

Versuche es mal mit Tautropfen oder mit Dr. Hauschka. Weleda vertrage ich nicht, aber Tautropfen ist ziemlich gut. Gibt es in Bio-Läden.

nykohle  16.10.2015, 08:37

ich hab ma gehört weleda ist nicht ganz "frei" von tierversuchen... aber genaues weiss nur der chef ^^

Urban decay, ist allerdings ein bisschen teurer 🙈

Salzdillgurken
Fragesteller

Der Preis ist mir egal.Ich bin sehr sparsam mit solchen Produkten und wenn ich einen Grund dazu habe,zahle ich gerne mehr.Danke für den Tipp,ich werde mich erkundigen.

ValentinaXYZ  16.10.2015, 21:35

So denke ich auch. Gerade weil man sich es ja ins Gesicht schmiert und dann bin ich auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.

Es gibt eine app die heißt toxfox . Mit der kannst du produkte scannen . Sie zeigt dir dann an ob das produkt was mit tiervesuchen oder so zu tun hat .