Welche Konsequenzen haben dauerhaft jahrelange hohe Leberwerte GOT, GPT, sind mittlerweile nahezu doppelt so hoch wie sie sein sollten?

2 Antworten

Die Höhe der Werte an sich sagt bei Stabilität über die Zeit wenig aus. Wenn die Fibrose progrediert ist es weniger schön, adjuvante und symptomatische Therapie kann gpnstig sein.

albatroz1102
Fragesteller

habe meine neue Leberwerte bekommen: GGT, Gamma GT am 12.02. = 65 und am 15.04. = 67 Normalwert ist < 65 zudem: GOT am 12.02. = 73 und am 15.04. = 126 Normalwert ist < 50, zudem GPT 12.02. = 167 und am 15.04. = 258 !!! Normalwert ist <50 ......ist das nun schlimm? Habe am Montag deswegen ein Gespräch mit meiner Hausärztin.

albatroz1102
Fragesteller
@woborexei782

Ja ich habe nichts gegen Schwankungen, aber das bewegt sich bei mir auf einen extrem hohen Level! Das macht mir Sorgen! Nicht ohne Grund soll ich am Montag beim Arzt vorsprechen.

woborexei782  18.04.2020, 11:48
@albatroz1102

Ich verstehe Sorge durchaus, Laborwerte sind aber nicht so wichtig, wie man oft glaubt, sondern nur ein Teil des Gesamtbildes

albatroz1102
Fragesteller
@woborexei782

Danke, aber es hat ja seinen Grund weshalb meine Ärztin darauf besteht die Blutwerte alle 3 Monate kontrollieren zu lassen und sie mich wegen den höheren Werten am Montag sprechen will . Ich mache mir schon Sorgen.

Hast du außerdem noch Diabetes Typ 2?

Du hast sicher sehr starkes Übergewicht, oder? Wie hoch ist denn dein BMI.

Die Konsequenz aus zu hohen Wert ist sicher eine geringe Lebenserwartung. Das ist dir aber sich auch klar. Wenn du nicht sofort (also heute noch) mit einem deutlich gesünderen Lebensstil anfangst, dann ...

Bislang gibt es keine ­zugelassene medikamentöse Therapie in Deutschland. Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung und viel Bewegung sind die beste Prävention und Therapie. Daran solltest du dich halten, wenn du noch länger die Börse beobachten willst, Geburtstage mit deinen Kindern feiern willst. Von deinem Geld kannst du dir kein Leben kaufen.

albatroz1102
Fragesteller

Bin bei der Ernährungsberatung und habe meine Ernährung umgestellt. Zudem habe ich meine Medikamente schon seit 5 Monaten abgesetzt. Sport mach eich in der Tat echt wenig. Ich bin 1,77m groß und wiege nun 89kg. Ich empfinde das als nicht zu dick, aber ich hatte auch mal gut 20kg weniger. Mein Ziel ist es 10kg abzunehmen, was aber schwierig wird.Habe schon 2kg in nur 10 Tagen geschafft.

ich habe keine Ahnung wie es weiter geht. Habe am Montag ein Gespräch beim Hausarzt. Meine Leberwerte sind wieder um 1/3 gestiegen und das seit 2 Monaten.

Wicht678  16.04.2020, 18:13
@albatroz1102

2kg ist ja schon etwas. Baue Sport in dein tägliches Leben mit ein. Nur so wirst du dein Gewicht reduzieren können.