Welche Kolonialmacht war die schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Belgien 37%
Großbritannien 21%
Frankreich 11%
Deutschland 11%
Andere kolonialmacht 11%
Spanien 5%
Portugal 5%

5 Antworten

Im Kongo wurden 10-15 Millionen Einheimische auf brutalste Weise ermordet, zudem es weitere Dutzende von Verletzten gab. Bis heute ist der Kongo eines der ärmsten Länder der Welt, was auch mit der Ausbeutung durch die Belgier zusammenhängt.

Blacknaldo
Fragesteller
Im Kongo wurden 10-15 Millionen Einheimische auf brutalste Weise ermordet,

Oha😦

verreisterNutzer  28.01.2022, 20:37
@Blacknaldo

Das gruselige dabei ist, von einem kleinen und unscheinbaren Land wie Belgien hätte man das nicht erwartet.

Pseudonym333  28.01.2022, 20:40
@Blacknaldo
In der an Verbrechen reichen Geschichte der europäischen Kolonialherrschaft in Afrika ist die Ausplünderung des Kongo das vielleicht schlimmste. Ab 1885 errichtet Belgiens König Leopold II. im Herzen Afrikas ein Schreckensregime, dem zehn Millionen Menschen zum Opfer fallen werden.
In den Jahren zuvor hat der Monarch neidisch das Treiben der großen Kolonialmächte verfolgt. Bald interessiert ihn vor allem Afrika, wo sich die Europäer bislang nur in Algerien, dem Senegal, in Südafrika sowie in zahlreichen Forts, Handelsstützpunkten und Städten an den Küsten festgesetzt haben. Nun aber beginnt die Erkundung des Inneren. Dabei geht es anfangs nur darum, den Konkurrenten zuvorzukommen, noch nicht um die Erschließung von Bodenschätzen.

https://www.geo.de/wissen/21456-rtkl-koenig-leopold-ii-wie-belgiens-koenig-zum-brutalsten-kolonialherrn-afrikas-wurde

BeviBaby  28.01.2022, 20:41
@Blacknaldo

Darüber vergisst die aber die Spanier, deren eingeschleppte Armeen und Krankheiten halb Südamerika entvölkert haben... oder die Briten, die ihre Siedler in dei neue Welt (also in die heuten Vereinigten Staaten) geschickt haben, wo sie munter Ureinwohner niedermetzelten, die HEUTE noch halb entrechtet sind...

Sklavenhandel und Zwangsmissionierung haben sie auch alle Betrieben... Krankheiten werden sie auch alle eingeschleppt haben...

Sowas lässt sich in meinen Augen nicht festlegen. ALLE Kolonialmächte haben sich nicht eben mit Ruhm bekleckert. Auch alle aufgezählten. Ich hätte vielleicht die Niederlande noch mit reingenommen, doch im Endeffekt lässt sich eigentlich nur sagen, dass ALL diese Kolonialmächte ihre Kolonien ausgepresst haben bis es nicht mehr weiterging.

Alle haben die Einwohner versklavt und/oder niedergemetzelt, die Kulturen zerschlagen, die Wirtschaft und Infrastruktur so umgebaut, dass möglichst viel ins Mutterland exportiert werden konnte. Da gibt es kein 'Schlimmer' und kein 'weniger Schlimm'. Hier jetzt eine rauszupicken wäre in meinen Augen, als würde ich DASSELBE Vorgehen in Grün bei allen anderen als weniger schlimm bewerten... und das halte ich persönlich für falsch.
Zumal man einen Überblick über die GESAMTE Kolonialgeschichte haben muss und halt nicht nur einzelne Punkte, die ggf. als Massaker etc. etc. besonders hervorstechen. Und da muss ich ehrlich zugeben, dass ich die dafür erforderlichen Kenntnisse nicht bei allen aufgeführten Kolonialmächten habe.

Man kann die Länder nicht vergleichen schlimm war es für die einheimischen Menschen sowieso. Das eigene Land da wurden Bodenschätze weggebracht die Menschen versklavt ob das erst UK , später USA. Schaue Dir doch Afrika an die einheimischen hatten da keine Länder es waren vor allem Stammesgebiete - bis die Europäer kamen. Deswegen ist die Lage in Mali , Nigeria , Kongo .. . so instabil .

Großbritannien

Alle waren sehr schlimm, haben die Schlimmsten Dinge getan, haben Volker ausgelöscht die haben alle das selbe getan

Alle waren gleich Britten, Franzosen, Belgien, Deutsche, Spanier, Niederländer, Portugiesen, Italien alle gleich

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
Belgien

Italien war auch kein Saubermann.