Welche Katzenrasse passt zur Maine Coon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zu einem Maine Coone Mädchen, paßt der norwegische Waldkater, die sind von sehr sanften Gemüt, hab selber einen und würde mir nie wieder eine andere Rasse holen.

Die Norwegische Waldkatze ist sehr anpassungsfähig. Mit ihrem sozialen, verschmusten Wesen fügt sie sich unproblematisch in die Lebensumstände ihrer Familie ein. Sie ist eine lebhafte, intelligente, verspielte, einfallsreiche und starke Katze mit einem liebenswerten Charakter. Es steht absolut nichts dagegen, sie in der Wohnung zu halten. Allerdings sollten gute Klettermöglichkeiten vorhanden sein, z.B. ein Kletterbaum auf Zimmerhöhe. Auch andere Katzenrassen, Hunde oder Kinder werden von ihr problemlos akzeptiert. In Einzelhaltung fühlt sich die Norwegische Waldkatze jedoch nicht wohl.

er ist nicht tot, er schläft - (Katze, Katzenrasse) mein ganzer Stolz - (Katze, Katzenrasse)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Waldkater ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Oder vielleicht auch eine Burma.

da die auch recht umgänglich und verspielt sind.

Perser oder Karthäuser kommen ja gar nicht in Frage, denn MaineCoon sind alles andere als "nicht aktiv" sie sind zwar kuschelbedürftig und schlafen viel und die anderen beiden rassen sind sehr umgänglich, aber die könnten wohl nicht wirklich was miteinander anfangen, da MaineCoon sehr aktiv und sehr verspielt sind. Noch bis ins hohe Alter. Und natürlich werden beide kastreirt sein. Schon allein dadurch ist ein gegensitiges verständnis in den meisten Fällen einfacher.

Da es seit 2 moaten leider nur noch reine hauskatzen wären, muss man also schon ausprobieren, ob es klappt.

Ich hatte auch daran gedacht mal im Tierheim nachzufragen, da es nicht unbedingt eine reine Rassekatze sein sollte. Die hauptsache ist, das es passt. Und die zweite sollte ja auch schon etwas älter und erfahrener sein ^^

Hallo, Maine Coon sind ja in der Regel eher verschmuste und nicht übermäßig aufgedrehte Katzen. Von daher solltest Du auf jeden Fall Siamkatzen ausschließen, da diese meist sehr aktiv sind. Ich denke, dass entweder eine 2. Maine Coon passen würde, oder eine Perserkatze (aber bitte aus einer Zucht mit ausreichend Nase). Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit z. B. im Tierheim nach einer etwa gleichalten Katze zu schauen (egal welche Rasse), die sich im Verhalten Deiner Maine Coon ähnelt. Manchmal kann man mit den Tierheimen auch eine Probezeit ausmachen um zu testen, ob sich die Katzen vertragen. Denn auch, wenn sie vom Temperament her sehr ähnlich sind, müssen sie sich nicht unbedingt verstehen. Dann wäre auch noch zu bedenken, ob die Katzen Freigänger sind oder nicht. Denn Freigänger können sich auch eher mal aus dem Weg gehen. Kenne das von meinem Vater. Der hat 3 Katzen und die eine vermeidet zu engen Kontakt mit den anderen. Da sie aber rausgeht, hat sie keine Problem damit, dass es noch weitere Katzen gibt. Ihre Schmuseeinheiten holt sie sich auch, wenn noch eine Katze mit Herrchen auf dem Sofa liegt. Dann herrscht Waffenstillstand. Können es sich die Katzen aber nicht aussuchen (wie häufig bei reiner Wohnungshaltung), ob sie in der Nähe der anderen Katze sein möchten, kann das zu Konflikten führen. Wenn Du Dir noch eine 2. Katze holen möchtest, dann warte nicht zu lange, denn als Jungkatze akzeptiert Deine Maine Coon wahrscheinlich eher einen Artgenossen, als wenn sie ausgewachsen ist und Deine Wohnung bereits als ihr Revier abgesteckt hat. Achte aber bitte darauf, dass wenn Du ein Pärchen hast bei Wohnungskatzen zumindest eine der beiden kastriert ist, denn sonst gibt es ganz schnell Babies. Bei Freigängern sollten beide Kastriert sein. Ach ja, eine evtl. passende Rasse wäre noch eine Karthäuser. Die sind auch sehr angenehme Hausgenossen. Ich hatte eine, die hat jede neue Katze und jeden neuen Hund im haus akzeptiert. War eine richtige Dame. Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

Gruß Kwazulu

Wie haben 4 Norwegische Waldkatzen und eine Maine-Coon.

Die verstehen sich prächtig miteinander.

Zu kleine sollte sie nicht sein, weil Maya schon eine stattliche Größe hat und ja auch noch weiter wechst. Und sie sollte auf jeden fall auch verspielt sein, wobei ein bisschen Ruhe nicht falsch wäre drop

Die meisten Norweger sind groß,aber es gibt auch Ausnahmen. Am besten mal persönlich bei Züchtern vorbeischauen.

Unsere Norweger sind ziemlich verspielt.Selbst der 13 jährige ist noch sehr gut drauf.