Welche Katzenrasse?

2 Antworten

Ohne Stammbaum hast du da eine typische europäische Hauskatze.
Die Europäische Hauskatze wird allerdings gerne mal mit der Europäischen Kurzhaar verwechselt.
Die Europäische Kurzhaar ist allerdings eine durch Zucht veredelte und annerkannte Katzenrasse mit entsprechendem Rassestandart und daher ist nicht jede Hauskatze eine Europäische Kurzhaar, auch wenn es anatomisch nicht wirklich unterschiede gibt und es sehr oft passiert das man die Europäische Hauskatze als Europäische Kurzhaar einstuft.
Richtige Europäische Kurzhaar, haben allerdings nur wenige Menschen, da es auch nur wenige Züchter für diese Rasse gibt.
Katzen ohne Stammbaum, egal wie sie aussehen gelten offziell nicht als Rassekatzen und werden aus der Rassezuchtsicht nicht als Rassekatze annerkannt und gelten daher als Rasselose bzw. Haus- oder Mischlingskatzen, da schlicht weg kein Rassenachweis vorliegt.

Ist also kein Stammbaum vorhanden hast du da zwei sehr süße Europäische Hauskatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

So sehen sie aus, wie ganz süße, normale Hauskätzchen.

Europäisch Kurzhaar