Welche Katzen Rasse könnte das sein?

3 Antworten

Eine Hauskatze oder einfach ein Mix.
Ohne offziellen Rassenachweis (Stammbaum/Ahnentafel) werden Katzen unabhängig ihrer Optik als Mischlinge, oder Europäische Hauskatzen eingestuft, wenn man streng nach der Rassezuchtsicht geht.
Es gibt um die 40 anerkannte Rassen bei Katzen, dazu noch welche die (noch) nicht anerkannt sind, daher kann man anhand der Optik nur selten eine Rasse wirklich zuweisen, selbst Katzen die 1 zu 1 wie eine Rassekatze aussehen müssen nicht Reinrassig sein, daher ist ein offzieller Rassenachweis das A und O, wenn man eine richtige Rassekatze haben möchte, diese gibts aber nur bei Züchtern in einem FiFe anerkanntem Verein.

Allerdings sieht (könnte jetzt aber auch am Bild liegen) das Kitten jünger als 12 Wochen alt aus, was sehr bedenklich ist, sollte es tatsächlich noch so jung von der Mutter und Geschwister getrennt worden sein, der Tierarzt kann dies eher bestimmen anhand der Zähne, wie alt es ist. Ist das Kitten unter 12 Wochen geht sehr viel Prägung verloren, gerade die ersten 12 Wochen (Im Idealfall sogar 14 Wochen) sind extrem wichtig für das Tier.

Wichtig ist, sollte kein passender Artgenosse vorhanden sein (ca. gleiches alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter) bald einer geholt wird, denn gerade für Kitten ist dies sehr wichtig um eine gesunde Sozialisierung zu behalten und um psychische Probleme im laufe des Lebens zu vermeiden, auch wenn sie später freigänger werden, die ersten Monate ohne Artgenosse zu sein, ist für die Entwicklung eines Kittens sehr kritisch. Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Es gibt zwar ab und zu Einzelkatzen, meist sind es aber Tiere die aus bestimmten Gründen nicht mit anderen gehalten werden können wie z.B. fehlerhaftes Sozialverhalten durch zu frühe Trennung von Eltern und Geschwistern, zu lange Einzelhaltung oder aus Gesundheitlichen Gründen.
Richtige Einzelgänger gibt es eigentlich nur sehr sehr selten und dass trifft definitiv nicht auf Kitten zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 02:01
Allerdings sieht (könnte jetzt aber auch am Bild liegen) das Kitten jünger als 12 Wochen alt aus,

Absolut! war mein erster Gedanke und wird von dir richtig wahrgenommen. Das sieht aus wie 4-6 Wochen alt. Also sehr wahrscheinlich NOCH jünger, als du befürchtet hast. :-(((

Zudem sieht es lädiert im Gesichtchen aus. Hoffe darauf, dass der TA auf Zack ist.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

das kitten muss auf beiden augen aber vorrangig auf dem linken auge, mit azyter alias azithromycin behandelt werden(je 1 tropfen) , da es eine bakterielle entzündung ist, seh ich sofort, meist ist es aber damit noch nicht getan und es kommt noch amoxiclav systemisch mit der zeit dazu,

normale hauskatze

Ist der toll! Er ist ein Mix aus europäisch-Kurzhaar mit etwas norwegischer Waldkatze, vermute ich.