Welche Karrieren kommen als mittelgradig schwerhörig bzw. taub mit Hörresten nicht infrage?

2 Antworten

Viele Menschen unterschätzen, was man mit körperlichen Beeinträchtigungen erreichen kann. Lass dir nicht von Leuten, die deine Situation nicht kennen, sagen, was du kannst und was du nicht kannst. Überzeuge die Leute von deinen Talenten!

Mich erstaunt, dass du nicht in die Bundeswehr gehen darfst. Ich kenne Leute, die durch das Schiessen im Militär hörgeschädigt wurden. Vermutlich geht es eher darum: Wenn du z. B. beim Schiessen das Hörvermögen noch ganz verlieren würdest, müsste die Militärversicherung zu viel zahlen. So ähnlich war bei mir die Begründung, als ich wegen meinen Augenproblemen vom Militär dispensiert wurde.

Dank guter Hörgeräte kannst du fast jeden Job ausüben! Du kannst trotzdem Beamtin werden, muß doch nicht die Polizei oder die Bundeswehr sein. Es gibt viele Behörden, die interessante Berufsmöglichkeiten anzubieten haben.

Während andere schon genau wissen was sie wollen,

Ja, es gibt Vorstellungen und Träume wie bei dir, aber die meisten ändern ihre Berufswünsche noch mehrmals, bis sie die Schule verlassen und die Entscheidung über die Berufswahl tatsächlich ansteht! Du brauchst also jetzt nicht in Panik zu geraten. Du hast noch mehrere Jahre Zeit, um dir zu überlegen, was du machen möchtest.