Welche Karikatur ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

5 36%
Gar keine 27%
2 18%
1 9%
3 9%
4 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muhamakka,

meine beiden Favoriten sind 1 & 5.

emesvau

Gar keine

Ich habe mal eine Karikatur aus England gesehen, wo paar Araber ein Mädchen vergewaltigten und der dagegen protestierende Vater von der Polizei als Rassist abgeführt wurde. Ich denke, die beschreibt die aktuelle Flüchtlingspolitik am besten.

Muhamakka
Fragesteller

ich denke, die beschreibt die aktuellen klischees gegenüber arabern am besten

Frank6188  08.12.2021, 12:29
@Muhamakka

Klischees haben meist eine reale Grundlage, besonders dieses, wie man an dir sieht, da du dich weder mit dem Thema der Karikatur auseinander gesetzt, noch sie überhaupt verstanden hast.

Frank6188  08.12.2021, 12:39
@Muhamakka

Gibt noch andere Beispiele wie Köln, Freiburg, Hamburg oder Mariannelund. Im Endeffekt sagt die Karikaturen, das jede berechtigte Kritik am Tun von Einwanderern als rassistisch abgetan wird. Nichts anderes als was du getan hast.

Muhamakka
Fragesteller
@Frank6188

Es ist aber nicht Einwanderer ein Vergewaltiger. Schau dir mal die Zahlen der hier lebenden Vergewaltiger die aus Deutschland bzw. Großbritannien an. Auf jeden Fall sollte man die Sicherheit der Menschen wahren, aber nicht jede muslimischen Einwanderer sind so. Der Großteil besteht aus Hilfesuchenden, wie Familien und jeden muslimischen Einwanderer als Vergewaltiger abzutun ist rassistisch

Muhamakka
Fragesteller
@Frank6188 2. Behauptung: Immer mehr Zuwanderer begehen Sexualdelikte.

Bewertung: Falsch. Nach BKA-Angaben ist annähernd jeder achte Tatverdächtige ein Zuwanderer. Ihr Anteil an allen Verdächtigen hat sich von 2017 zu 2018 nicht erhöht.

Fakten: Für einen Blick auf tatverdächtige Asylbewerber gibt es beim BKA eine Sonderauswertung im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung". Nach diesen Angaben gab es zum Beispiel unter den 9234 Fällen von Vergewaltigungen, sexueller Nötigung und sexuellen Übergriffen im besonders schweren Fall zwischen 1200 und 1300 Taten, bei denen mindestens ein Zuwanderer - also Asylbewerber, anerkannter Flüchtling oder Geduldeter - beteiligt war.

Für den gesamten Bereich "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" - zu dem das BKA im Bundeslagebild etwa auch den sexuellen Missbrauch von Kindern oder exhibitionistische Handlungen zählt - lag der Anteil der Zuwanderer 2018 wie schon im Vorjahr bei rund 12 Prozent. Wegen der jüngsten Erweiterungen im Sexualstrafrecht wäre ein weiterer Vergleich mit den Vorjahren nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Ein durchschnittlicher Asylbewerber ist männlich und knapp 30 Jahre alt, also rund 15 Jahre jünger als der deutsche Durchschnitt. Damit gehört er zu einer Bevölkerungsgruppe, die häufiger solche Arten von Straftaten verübt.

Gleichwohl stellt die Berliner Strafrechts-Professorin Tatjana Hörnle in einer Analyse für das Jahr 2017 fest, dass Zuwanderer mehr Sexualstraftaten begehen als gleichaltrige deutsche Männer. Doch warnt sie vor Dramatisierungen: Etwa 0,15 bis 0,2 Prozent der männlichen Zuwanderer ab 16 Jahren seien als Täter eines solchen Delikts erfasst worden. Das bedeute "umgekehrt auch, dass dies bei 99,85 bis 99,8 Prozent nicht der Fall war."

Nach einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften werden ausländische Täter eher angezeigt als Deutsche. Je fremder ein Täter wirkt, desto größer ist die Bereitschaft des Opfers, ihn der Polizei zu melden. Ob Verdächtige später auch als Täter verurteilt werden, ist aus PKS und Bundeslagebild nicht erkennbar.

Faktencheck Sexualstraftaten: Gibt es mehr Vergewaltigungen? Zuwanderer schuld? - FOCUS Online

Frank6188  09.12.2021, 08:59
@Muhamakka

Das ist aber ein ziemlicher Versuch der Relativierung. Wenn man zwischen den Zeilen liest, bestätigt das nur meine Meinung.

Klar lange nicht jeder Zuwanderer ist ein Sexualstraftäter und nicht jeder Sexualstraftäter ist ein Zuwanderer. Es geht immer noch darum, ob man vorhandene Missstände benennen darf oder lieber vertuscht wird. Und genauso ein Versuch ist dieser Bericht.

Zuwanderer sind prozentual eher Sexualstraftäter weil sie eine jüngere Altersgruppe sind. Aha, und das macht es nun besser und verständlich?

Muhamakka
Fragesteller
@Frank6188

das zeigt einfach dass zuwanderer nicht mehr sexuelle straftaten begehen weil sie eben anderen kulturen angehören. und da der unterschied zwischen "einheimischen" und zugewanderten sexualstraftätern so gering ist, zeigt dass, dass die gefahr von mehr straftaten nicht von außen kommt. dieser schluss kommt aus einer vertraulichen studie die neutral durchgeführt wurde und natürlich wirst du jetzt sagen "neutral ist ansichtssache". aber man muss eben auch akzeptieren dass nicht jede verschwörungstheorie stimmt und diese studie ist eindeutig neutral. nein, die menschheit will nicht vertuschen dass ausländer "gefährlich" sind, sie will die wahrheit ans licht bringen. es gibt auch gar keinen grund, wieso sollte man das denn vertuschen sollen? ich kann dein vertrauen in die wissenschaft und seriöse menschen leider nicht zurückbringen und wenn du die quelle richtig liest merkst du dass sie deine aussage definitiv nicht unterstützt. du hast einfach die aussagen verdreht, es heißt dass es einen kleinen unterschied gibt, der aber nicht drastisch ist, die aussage wurde geprüft und woher du die info hast dass das nicht so ist würde ich auch gern wissen. klar, es steht viel über zugewanderte täter in den nachrichten, das liegt aber vllt auch daran dass die mehr aufmerksamkeit bekommen und gleiche taten von nicht zugewanderten schlichtweg nicht so sehr beachtet werden (vor allem von leuten die nach solchen schlagzeilen suchen)