Welche karate Art?

5 Antworten

Als härteste Karate-Art gilt Kyokushin, das ich selber seit langer Zeit betreibe. Dort trainierst Du auch als Anfänger von der ersten Probestunde an mit Kontakt und fast ohne Schutzausrüstung. Im Gegensatz zu anderen Vollkontaktstilen wie Muay Thai oder Kickboxen, die zwar als Wettkampfsport genauso hart sind, bei denen Anfänger aber quasi in Watte gepackt und mit Samthandschuhen angefasst werden - so jedenfalls meine Erfahrung, es kann natürlich auch von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein. Im Kyokushin lernst Du gleich von Anfang an, realistisch zuzuschlagen und - noch wichtiger - realistisch einzustecken, so daß Du gleich merkst, ob das das richtige für Dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Karate hat ihre Vorteile…. Du musst es für dich finden vielleicht alles ausprobieren. Wie schnell und schwer es ist, kommt auch auf dich an, wie viel Zeit du investierst. Kyokoshin ist natürlich gut, weil da zB viel Vollkontakt ist, aber für n Anfänger ist es natürlich dadurch auch hart, weil du dann viel am Anfang einstecken könntest

Allesok138
Fragesteller

Dankeschön für die erliche und respektvolle Antwort

ZdfFernsehgarte  17.09.2022, 22:59
@Allesok138

Oss viel Spaß. Ansonsten kann ich auch Kickboxen und natürlich Muay Thai empfehlen. Kickboxen entstand ja aus dem Karate man nannte es Sport Karate früher und Muay Thai ist ähnlich nur noch härter und mit Knie, Ellbogen Stößen, das macht es für die Selbstverteidigung natürlich noch effizienter finde ich

Schau dir verschiedene Dojos an und wähle eins mit viel praktischem Sparring aus.

Kata taugen für die Straße eher weniger, wenn die Trainer nicht viel Bunkai dazu lehren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kara Te ist immer!!! defensiv. Es ist eine Selbstverteidigung. Wenn Du nur "prügeln willst ist es nicht der richtige Sport, egal welcher Stil!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Einfach für die Seele ist Shotokan

Wado Ryu ist gege größere und stärkere gegner

Goju ryu hat besondere und brutale kampftechniken

Ich habe shotokan und goju ryu betrieben