Welche Kampfkunst beherrscht Steven Seagal?

2 Antworten

Steven Seagal hat den 7. Dan und den Titel eines Shihan im Aikido, das er in Japan erlernte.

Seinen ersten Dan erhielt er von Koichi Tohei (10. Dan), der noch unter dem Gründer des Aikido gelernt und als erster Aikidoka überhaupt den 10. Dan verliehen bekam.

Seagal wandte sich jedoch nicht Toheis Aikido-Stil, des Shin-Shin-Toitsu Aikido ("Ki-Aikido") zu, sondern orientierte sich am weltweit größten Dachverband, dem Aikikai.

Er trainierte unter mehreren bedeutenden Lehrern, darunter auch Kisshomaru Ueshiba, dem Sohn des Gründers Morihei Ueshiba.

Er eröffnete 1975 ein Dojo in Osaka (Bezirk Yodogawa) und war damit offenbar der erste westliche Ausländer, der ein Aikido-Dojo in Japan eröffnete.

Auf Seagal geht auch ein eigener Stil, das Tenshin Aikido zurück, dass eher hart und körperbetont ist und auch Gegenangriffe beinhaltet.

Ich selbst trainiere ebenfalls Aikido und bin der Ansicht, man merkt beim Tenshin Aikido, dass Seagal den Japanern aufgrund seiner Größe körperlich überlegen war.

Die Techniken sind meiner Ansicht nach nicht gerade subtil und eher ruppig.

Über andere Qualifikationen habe ich keine gesicherten Kenntnisse, er soll jedoch auch Karate trainiert haben. Dokumentiert ist wohl ein Treffen mit Tetsuhiro Hokama

Enzylexikon  27.12.2017, 21:01

Jetzt habe ich noch Zeit für einen Nachtrag

Seagal ist bei Aikidoka nicht unumstritten - nicht nur wegen seiner Techniken, die körperlich stärkere Personen gewissermaßen bevorzugen.

Man sollte nämlich nicht vergessen, dass die Verleihung von Dan-Graduierungen ab einem gewissen Zeitpunkt im Wesentlichen eine Frage von "Verdiensten" ist.

Ich würde sagen, dass ist ca. ab dem 5. Dan der Fall.

Sei es, dass man ein charakterliches Vorbild ist, sich besonders für die Verbreitung des Stils eingesetzt hat, oder auf andere Weise verbandstechnisch von Vorteil.

Ich will damit ausdrücklich nicht jeden hoch graduierten Aikidoka unter Generalverdacht stellen, jedoch sind gute Beziehungen gerade in Japan durchaus ein Faktor.

Nur weil jemand hoch graduiert ist, muss das kein Zeichen technisch herausragender Fähigkeiten sein - es kann wie gesagt auch eine Ehrung für anderweitige Verdienste sein.

Karate, Judo und etc. ...

LG

MaSe74  26.12.2017, 21:57

Aikido. Schwertkampf der Samurai

KachiKime  27.12.2017, 12:23

Karate, Judo - NEIN.

Schwertkampf auch nicht, bin ich mir aber nicht sicher.

Auf alle Fälle Aikido.

Lucca1801  27.12.2017, 12:53

KachiKami, Sie haben wirklich keine Ahnung...

LG

KachiKime  29.12.2017, 09:24
@Lucca1801

Ha, Ha, Ha ! Aber Du - Ja ?

Weil dein gesammtes Wissen aus wikipedia ist ?!

Oh man, armes Deutschland.....

Lucca1801  29.12.2017, 11:31

Ha, Ha, Ha... Mein gesamtes Wissen ist aus Wikipedia... Ha Ha Ha 😂👍 Schon an Ihrer Kompetenz merkt man, dass es einfach Sonderlinge gibt... Ha Ha Ha...

LG