Welche ist die häufigste Suizid-Methode bei männlichen Erwachsenen?

Support

Liebe Community,

da Fragen zu diesem Thema oft von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir einige Tipps und Anlaufstellen zusammengetragen.

Solltet Ihr unter Selbstmordgedanken leiden: Scheut Euch bitte nicht, Euch Hilfe zu suchen. Sprecht mit jemandem darüber, dem Ihr vertraut oder schaut mal bei http://www.nummergegenkummer.de oder http://www.telefonseelsorge.de vorbei, dort findet Ihr anonyme und kostenlose Beratungsangebote.

Das Wichtigste bei Selbstmordgedanken: Überstürzt nichts! Tut nichts, was  Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über diese Gedanken und gebt niemals auf!

Zögert im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erhängen wird allgemein am meisten gewählt, sowohl Frauen als auch Männer.

https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/2/3/9/CH4000/CMS1392806075313/180525_suizidbericht_2017.pdf

Seite 16 von 44 wird es angezeigt.

Tannibi  13.09.2019, 20:25

Seltsam, das soll ja nicht ganz einfach sein. Ich hätte gedacht, die meisten springen vom Dach.

safur  13.09.2019, 21:41
@Tannibi

gibt auch so mega hohe Gebäude in Deutschland? 😃

Tannibi  13.09.2019, 21:44
@safur

Was braucht man, 20m? Jeder Kasten aus den 70ern ist so hoch.

safur  13.09.2019, 21:52
@Tannibi

hier bei uns eher selten. Sind dann eher Kirchen usw. 🙈

Devoid8  14.09.2019, 20:56
@Tannibi

Was soll daran nicht einfach sein? Den strick knoten? Was zum festbinden finden? ich mein klar, die meisten strangulieren sich dabei eher, denn um sich das Genick zu brechen müsste man erstmal ein zwei meter fallen, aber tödlich ist es auch so.

Sich vor dem Zug zu werfen.

Kommt immer wieder mal vor, wenn es heißt der Zug hat mal wieder wegen einer technischen Störung Verspätung. Dann hat sich wieder mal einer vor den Zug geworfen. Geht schnell und ziemlich schmerzfrei.

Woher ich das weiß:Recherche
Nico2002334  31.10.2021, 09:29

Schmerzfrei glaube ich nicht 🤔

Biankaw321  29.01.2022, 12:10

Das glaube ich nicht das es schmerzfrei ist

Biankaw321  29.01.2022, 12:13

Es gibt keine schmerzfreie suizidmethode