Welche Ip Adresse muss ich sperren?

2 Antworten

App Starten und im PiHole Log gucken, welche Domains von deinem Gerät in der Zeit angesprochen werden. Falls du auffällig viele Anfragen innerhalb der Zeit hast, wo du die App startest, kannst du dir sicher sein, dass mindestens eine von diesen Anfragen von der App ausgeht. Diese kannst du dann Blockieren.

Jedoch kannst du auch nicht alles Blockieren. Einige Services müssen für die App erreichbar bleiben. Sonst kann die App nicht mehr starten bzw. funktioniert nicht mehr so wie gedacht.

PiHole sperrt keine IP Adressen sondern nur die Namensauflösung. Du müsstest also prüfen, welcher Server von Relution genutzt wird. Das findest Du im PiHole Dashboard heraus indem Du guckst, welche Hosts dein iPad versucht aufzulösen und dann bleibt zu gucken, welcher davon zu Relution gehört.

Ich glaube aber persönlich nicht, dass das funktioniert. Wenn ich so eine App anbieten würde, die darauf aufbaut, dass Unternehmen ihre Geräte sicher für Mitarbeiter konfigurieren können, dann würde ich entsprechende Mechanismen einbauen, die das Gerät dann unbrauchbar machen oder mich von einer Namensauflösung gar nicht erst aufhalten lassen.