Welche Hotels nehmen Alleinreisende Jugendliche auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure erste Anlaufstelle wären Jugendherbergen. Die Köln Deutz Herberge ist super Zentral: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/koeln-deutz-450/lage-und-anreise/ - DJH Deutschland erlauben Alleinreisende Jugendliche ab 14: "Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Bei Reisenden unter 18 Jahren benötigen wir allerdings noch die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Eine Elternerklärung kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden und sollte dem Kind neben Pass und/oder Personalausweis mitgegeben werden" https://www.jugendherberge.de/faq/

Ansonsten gibt es zb noch die A&O Hotels/Hostels: "Minderjährige alleinreisende Gäste ab einem Alter von 14 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung von Eltern/Erziehungsberechtigten sowie einen geeigneten Nachweis der Authentizität" https://www.aohostels.com/de/agb/ - die sind auch in Köln direkt am Hauptbahnhof.

Big3000
Fragesteller

Ok,

Danke für deine Antwort, kennst du auch noch andere Hotels /Hotelketten?

Und wie bucht man ein A&O Hotel / Hostel? Über die Website muss man ja für mindestens einen Erwachsenen buchen. Und kann man Ketten überreden eine Ausnahmen zu machen. Zum Beispiel Premier Inn. Wir (Meine beiden Eltern und ich) waren schon mehrmals als Gäste in verschiedenen Hotels von der Kette und es gab meines Wissens nach nie irgendwelche (mehr oder weniger) dramatische Zwischenfälle. Ist es möglich zum Beispiel die Kette Premier Inn zu überreden eine Ausnahme zu machen? Machen würde ich es wahrscheinlich so oder so, wäre nur über die Information, wie nur die ungefähren Chance stehen erfreut.

MfG Big3000

NoLies  16.08.2022, 22:32
@Big3000

Ich würde Anrufen und Fragen, ich denke ihr geltet aber schon als Erwachsen: https://www.aohostels.com/de/kontakt/ meist könnt ihr auch dann direkt per Telefon buchen.

Bei Premier Inn könnt ihr noch nicht allein bleiben: "Kinder unter 16 Jahren dürfen nur gemeinsam mit einem Elternteil bzw. gesetzlichen Vormund in einem Premier Hotel übernachten" https://www.premierinn.com/de/de/fragen/buchen.html

Viele Erlauben ab 16, ab 14 sind mir aber wie gesagt nur DJH und A&O bekannt.

Big3000
Fragesteller
@NoLies

Ok,

Danke für deine Antwort erst einmal.

Ich kann ja mal bei den A&O Hotels / Hostels anrufen und fragen. Bei Premier Inn war meine Frage eher, ob man sie überreden kann, wenn man bereits einmal oder mehrere Male da war.

MfG Big3000

NoLies  17.08.2022, 12:04
@Big3000

Nein, das sind ihre AGB und da können auch einzelne Mitarbeiter auch wenn sie euch evtl kennen nichts dran machen. Meist ist es zb so wegen der Versicherung, dass diese zb nicht zahlen würde, wenn was passiert weil sie eben erst Alleinreisende Gäste ab 16 erlaubt.

Big3000
Fragesteller
@NoLies

Ok,

Danke für deine Antwort. Schade, dass das nicht geht beziehungsweise nicht gehen wird. Aber trotzdem Danke für deine Tipps. Ich denke das hat mir sehr weitergeholfen und wird mir bei einem eventuellen Ausflug helfen. Aber eine Frage habe ich noch: Würdest du eher in ein A&O Hotel / Hostel gehen oder in eine Jugendherberge (in Köln oder ganz allgemein) und warst du schon einmal in einer Jugendherberge und in einem A&O Hotel / Hostel (in Köln oder ganz allgemein)?

MfG Big3000

NoLies  20.08.2022, 10:08
@Big3000

Jugendherbergen war ich immer nur damals mit der Schule. Zum Teil sind die eigentlich echt ganz cool und das Essen da ist gut. Man lernt gut neue Leute kennen.

A&O hat halt mehr ein “richtiges” Hotel feeling, vorallem wenn man eben in den normalen Doppelzimmern bleibt.

Big3000
Fragesteller
@NoLies

Ok,

Danke für deine Antwort.

Heißt, dass du schon einmal in einem A&O Hotel / Hostel warst (In welchem?)? Und wie sind dort so die Betten der Service und das Frühstück? Im Internet sehen die Zimmer finde ich nämlich jetzt nicht so gut aus. Und für was würdest du dich jetzt entscheiden? Bei Jugendherbergen gibt es ja auch so Sterne.

MfG Big3000