Welche Hochschulzugangsberechtigung habe ich?

Online Bewerbung HZB - (Abitur, Uni, Allgemeinehochschulreife)

3 Antworten

Das was Du hast, wird in dem Bild leider nicht angezeigt.

Du hast einen Abschluss Gymnasium (G8) und damit die Allgemeine Hochschulreife.

Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal die Studienberatung der Uni anrufen, die helfen dir gerne bei deiner Bewerbung weiter.

Abg. 12. Kl. Gymnasium

Sollte man meinen; aber das kann ja auch ein Abgang ohne Abitur sein.

0
@Einzelfahrer

Nur kurz zur Unterstützung, der Antwort von Einzelfahrer: In einem Online-Bewerbungsverfahren wird man unter den HZB-Varianten sicher keine Optionen finden, die nicht für eine bestimmte Art der HZB stehen. Was dort aufgeführt ist, sind also alles HZBs.

Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass das nicht 100% korrekt war (wovon ich nicht ausgehe), wird deswegen die Bewerbung nicht gleich ungültig. Die Hochschulzugangsberechtigung hat man ja.

0

Ja die werde ich dazu legen sicherlich fand nur die Bezeichnung echt behindert auf der Seite

0

Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ungenau in der Auswahl

Hallo,

ich bin gerade dabei mich für das Wintersemester zu bewerben (online), aber die Auswahl der HZB's ist nicht so genau vorgegeben, wie ich es gerne hätte (höhö). Ich hab in Bayern meine Fachhochschulreife erlangt und soweit ich weiß ist das Kürzel dafür FHR, da tritt das Problem. Ich zeige euch mal was mir zu Auswahl steht:

Beruflich Qualifizierte ohne HZB (aHR) -> Nein

Beruflich Qualifizierte ohne HZB (fgHR) -> Nein

allg.Hochschulreife Berufsoberschule -> Nein

Berufsobersch.(Techn-u.Wirtschaftsoberschulen) -> Nein

Berufsoberschule (FHR) -> Nein, ich war auf der FOS

Fachoberschule (aHR) -> Nein, denn ich habe nicht die "allgemeine" Hochschulreife

Fachoberschule (fgHR) -> auch nicht die "fachgebundene"

Fachhochschulr.Fachoberschule(incl.Abendform) => das ist ganz interessant, trifft ja auch mich zu, aber ich habe keine "Abendform" gehabt. Ich bin ganz normal zur schule gegangen.

Heißt das die Fachhochschulr. Fachoberschule(incl.Abendform) trifft dann auf mich zu, denn eine Abendform ist mir nicht bekannt.

MfG

Eemsi

...zur Frage

Welche Hochschulzugangsberechtigung habe ich erworben?

Hallo ich habe die Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozailpädagogik besucht. Dort habe ich meine Fachhochschulreife erworben. Jetzt möchte ich mich bei den UNIs bewerben. In dem online Formular wollen die mein Hochschulzugangsberechtigung wissen. Aber welche von den muss ich auswählen?

  • allg. Hochschulreife im Ausland erworben
  • Allgemeine Hochschulreife ohne Angabe
  • Beruflich Qualifiziert ohne HZB (fgHR)
  • FHReife d.Berufsfachschule -Fachgebundene Hochschulreife ohne Angaben
  • Fachhochschulr. Fachoberschule (incl. Abendform)
  • FHReife durch Abg.a.Gesamtsch.a.dem 12.Schulj.hr
  • allgemHochschulreife Gesamtschule -allgemeine Hochschulreife Gymnasium
  • Fachhochschulreife Gymnasium
  • allg. Hochschulreife Kolleg
  • Fachhochschulreife Kolleg
  • Fachhochschulreife sonstige Studienberechtigg.

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Hochschulzugangsberechtigung nach FSJ?

Hallo,

leider habe ich letztes Jahr die Abiturprüfungen nicht gepackt und somit nicht die Hochschulreife erlangt. Allerdings mach ich momentan ein FSJ wodurch ich die Fachhochschulreife erlange. Jetzt bin ich aber total verwirrt bei den Bewerbungen für Studiengänge, denn die wollen das Datum der HZB angegeben bekommen. Aber die bekomm ich ja erst nach Ende des FSJ was bei mir Ende Juli ist. Mir wird dann angezeigt, dass der Termin der HZB nicht so weit in der Zukunft liegen darf?? Aber der liegt doch selbst für jetztige Abiturienten im ungefähr selben Zeitraum, oder nicht?

...zur Frage

Hochschulzugangsberechtigung (BZV) vs Hochschulreife

Hallo,

ich informiere mich gerade über die Voraussetzungen für ein Studium im öffentlich Dienst. Dabei stoße ich immer auf die gleichen Floskeln ...es wird erwartet "Fachhochschulreife oder andere Hochschulreife"

Ich habe den Betriebsinformatiker bei der HWK abgelegt ( Meister ebene) wonach ich eine HZB erlang habe. Da stellt sich mir die Frage ist eine "HZB" denn auch gleichzeitig eine "andere Hochschulreife".

Ich habe viel gegoogelt, viel telefoniert ( Land bayern , Dienststellen ect) niemand kommte mir eine verbindliche Antwort geben ( evtl mit Bezug auf § )

kann hier vieleicht jemand für Klarheit sorgen?

Gruß

Wolfgang

...zur Frage

An Uni studieren mit Fachabi?

Was ist mit diesem Satz gemeint:

Bachelor: Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Ist mit ,,fachgebundene Hochschulreife'' das Fachabitur gemeint?

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung was bedeutet das?

Bei der Uni in Augsburg steht bei BWL als Zulassungsvoraussetzung fachgebundene HZB. Bedeutet das ich kann das mit der allgemeinen Hochschulreife nicht studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?