Welche Hobbys/Eigenschaften sind besonders geeignet für ein Schülerpraktikum im Kindergarten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähigkeit, Gekreische im oberen Frequenzbereich, nicht wahrnehmen zu können, gerne mit Kinderspielzeugen zu spielen, gerne Kinderlieder wie etwa: "Es tanzt ein Bibabutzemann in unserem Kreis herum" zu singen versuchen, damit klar zu kommen, dass der Arbeitsplatz wie eine Puppenstube aussieht, die Gabe unendlicher Geduld, und dennoch sehr behutsam autoritär auftreten zu können, und immer einen wirklich guten Psychiater im Rücken zu haben!

Als Eigenschaft: Grundsätzlich solltest du den Kindern gegenüber zugewandt sein und eine positive Ausstrahlung haben

Wenn es um Hobbys geht: Lust am Basteln haben, Musik machen können -  wäre ganz gut, muss aber nicht sein.

Wenn du eine vielleicht angibst das du früher schon oft Kontakt mit Kindern hattest (z.B wie Babysitting, jüngere Geschwister, Nachhilfe gegeben), was auch noch gut sein könnte ist wenn du sagst das du halt gerne bastelst und das müsstest du ja auch mit den Kindern machen.

Erst einmal solltest du ehrlich sein. Es kommt nämlich nicht so gut wenn du angibst Gitarre spielen und es gar nicht kannst oder ähnliches. Ansonsten ist was Hobbys angeht alles was mit Musik zu tun hat gut. Auch lesen oder Kunst ist nicht schlecht. Bei Eigenschaften ist die Fähigkeit im Team zuarbeiten, Offenheit und Empathie sehr wichtig. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Aber wie gesagt wenn du nicht ehrlich bist merken die das schnell und das kommt nicht gut.