Welche guten Pflanzenlexika kennt ihr?

2 Antworten

Was vom Kosmos oder BLV Verlag ist, kann man getrost verwenden. Praktisch, handlich, z.T. witterungsbeständig, gut für`n Rucksack um sich selber durchzuwurschteln. Meine Favoriten sind der Heilpflanzenführer sowie der Tier- und Pflanzenführer zur Bestimmung einheimischer Flora und Fauna. Kurz, knackig, leicht verständlich, reich bebildert mit Standort- und Verwendungsbestimmungen.

Ansonsten gibt es für jede Vorliebe mehr oder weniger gute Lektüre. Da muss man sich halt durchkämpfen und sich mit dem bereichern, was einem wichtig ist. Will ich Exoten fürs Zimmer, dann halt dies und wirklich nutzbringend. Will ich Einheimisches, dann mehr als nur Beschreibung der Arten und Vorkommen.

Lexika beschreiben, benennen Herkunft, selten mehr, auch interessant, eher oberflächlich, fachlich nicht tauglich.

Ich weiß natürlich nicht genau, was du suchst. Heute wird das meiste ja auch einfach gegoogelt.

Ich habe vor langer Zeit zu meinem runden Geburtstag ein Buch bekommen: "Botanica, Das ABC der Pflanzen, 10.000 Arten in Text und Bild". Das gefällt mir sehr gut, und ich nutze es immer wieder einmal. Dort geht es aber überwiegend um Gartenpflanzen. Vielleicht suchst du auch ein Buch über Wildpflanzen, oder bestimmte Pfanzenarten.

Kann man auch für wenige Euro gebraucht bei ebay, oder bei kleinanzeigen bekommen.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:57

Sowas meine ich. Ein Buch ist mir immer noch lieber. Bin halt ,,altmodisch''

douschka  25.05.2025, 00:26
@ThaliaNaMi

Ein Buch zwingt zum Denken und Nachblättern. Gegoogelt ist schnell, aber es bleibt kaum was hängen.