welche grundqualifikation braucht man für die arbeit im frauenhaus?

5 Antworten

Hmm..an sich dürfte es dafür keine extra Ausbildung geben. Die meisten Frauenhäuser sind sicherlich auch irgendwelche gemeinnützigen Organisationen wo das keine Rolle spielt. Ansonsten würde ich sagen, dass da am ehesten ein Sozialpädagoge passen würde. Das ist allerdings ein Studiengang.

Erfahrung, Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und wieder Mut machen können!

AnnaMarie20055  27.12.2023, 15:12

Ich schaue mir hier alles an,da ich ein sehr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen besitze und eine hohe Hilfsbereitschaft bieten kann.

als Kind musste ich mit meiner Mom selbst in ein Frauenhaus (arme Verhältnisse) und deshalb möchte ich Müttern wie meiner und Kindern wie ich es war mut und liebe geben.

ähm, ich weiß nicht, wie ihr euch frauenhäuer vorstellt, aber man braucht dafür durchaus eine spezielle ausbildung. in dem frauenhaus, in dem ich gearbeitet habe und auch in jedem anderen, von dem ich gehört habe, arbeiten nur therapeutinnen und/oder sozialpädagoginnen/sozialarbeiterinnen. die zeiten, in denen unprofessionelle das geleistet haben, sind seit längerem vorbei.

Chester99404  16.02.2019, 13:49

könnte man dort auch mit einem Bachelor in evangelischer Theologie arbeiten?

Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Erzieher/in, Sozialpädagogische/e Assistent/in, ggf. Psychotherapeut/in...

Allerdings gibt es da auch viele (Aushilfs-) Kräfte, die keine bzw. eine fachfremde Ausbildung haben, dies aber (hoffentlich) durch Einfühlungsvermögen und gesunden Menschenverstand ausgleichen.

musst eine frau sein und dann einfühlungsvermögen brauchst auch.aber nicht verwechseln mit mitleid.den leuten mut zusprechen und brauchbare tips für leben mitgeben