Welche Voraussetzungen braucht man, um sich als Visagistin selbstständig machen zu können?

2 Antworten

Eine/n Steuerberater/in, der/die einem beim zuständigen Finanzamt anmeldet, was dann wiederum bescheiniget, dass man Umsatzsteuerpflichtig ist. Dann schreibste für jeden Job eine Rechnung mit deiner Gage zzgl.der gesetzlichen MWSt. drauf, diese wird bei Freiberuflern jedes Quartal ans Finanzamt abgeführt. Mehr braucht man nicht! Visagisten/Make-up-Artisten/Hairstylisten sind "Künstler" und unterliegen nicht der Gewerbesteuerpflicht, also brauchst du auch kein Gewerbe anmelden!

Also nochmal, wichtig ist, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest.Möchtest Du mit Privatkunden arbeiten, eine Cooperation mit einem Friseurladen machen oder mit einem Fotografen? Visagisten gibt es wie Sand am Meer, da man den Titel (so ist mein Wissensstand) durch Diplome von Kosmetikfirmen auch bekommen kann. Viele Friseure und Kosmetikerinnen haben somit eine Visagistenausbildung. Du musst Dich also von der Menge abheben und vor allem Erfahrungen sammeln. Das kannst Du am besten in einer Cooperation mit einem Fotografen,damit Du Setcards von Fotoshootings als Referenzen sammeln kannst.

ok dankeschön

0

ZUKUNFT WICHTIG! Erfahrungen mit Visagistenausbildung? zukunft? VISAGISTIN

Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt einen Kurs (6 Monatige Ausbildung zur Visagistin zu machen). Man braucht dazu keine 3 Jährige EFZ Ausbildung. Hat jemand Erfahrungen damit?? Ich habe so keine Lust mehr auf meine momentige Ausbildung zur Kauffrau es gefällt mir einfach nicht und eine andere Ausbildung neu zu beginnen ist auch sch***.

Ich hoffe ihr könnt mir Erfahrungen weitergeben auch nur alleine zum Berufsleben selbst.

Vielen Dank

...zur Frage

Visagistin (abschluss / ausbildung nrw)

hallo ich würd gerne ausbildung als visagistin machen. 1) wie lange dauert das ? 2) mit welchen abschluss ? (geht hauptschulabschluss ?) 3)wieviel bekommt man wärend der ausbildung 4)wenn man mit der ausbildung fertig ist und arbeitet wie viel verdient man ?

...zur Frage

ausbildung als kosmetikerin / visagistin ab 18?

hallo, ich würde eigentlich so gern eine ausbildung als kosmetikerin oder visagistin machen, aber es ist irgendwie ab 18 jahren erlaubt.. und ich bin erst 16 warum ist das so?

...zur Frage

Ich will später visagistin werden welche ausbildung kann ich machen?

Hey ich will später mal visagistin werden aber davor will ich eine normale ausbildung machen und geld verdienen ich will dieses jahr mit der ausbildung gewinnen ich brauche hilfe was kann ich machen dass ich später visagistin werde? Ps bin 16 und werde dieses jahr mein realschulabschluss machen

...zur Frage

Rallye Dakar - Voraussetzungen?

Mich interessiert es, welche Voraussetzungen man für die Rallye Dakar erfüllen muss ?

Was braucht man also alles um da, als normaler Bürger wie ich, mitmachen zu können ? Braucht man irgendwelche Lizenzen als Rennfahrer oder gibt es Qualifikationsrennen o.ä.?

Bin über eure Antworten sehr Dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?