Welche Gründe gab es die NSDAP zu wählen Früher?!

Support

Liebe/r eLvisA,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

das da kein i-net und soo gab warn die leute nich informiert (so wie wir heute) WEN sie da eig. lernen..und sie hatten eig. scho des attraktivvste wahlprogramm, auch wenn sie gar nicht die absicht hatten, es zu erfüllen..

für mich ist das auch total unerklärlich. in der schule haben wir nur gelernt, das die nsdap viele arbeitsplätze geboten hat. und diese waren ja zu der zeit ziemlich selten und ich denke mal deshalb haben viele diese partei gewählt

die weltwirtschaftskrise im jahr 1929 mit dem berühmten börsenkrach in new york war vorläufer dafür. es folgten in deutschland massenarbeitslosigkeit ca. 6 mio. (unglaubliche viel zu dieser zeit). den menschen in deutschland ging es schlecht. ein guter "nährboden" für radikale parteien. sowohl die kommunisten als auch die nationalsozialisten bemühten sich um die "machtergreifung" der führer der nsdap hat es mit rhetorischem geschick geschafft, die menschen mit versprechungen auf eine bessere zukunft, insbesondere auf arbeit auf seine seite zu ziehen, und - nach verlorenem 1.weltkrieg - die massen zu mobilisieren, mit parolen, die schmach des verlorenen krieges wieder wettzumachen. so kam es 1933 zur machtergreifung und 2 monate später zum ermächtigungsgesetz, das dem reichskanzler unbeschränkt alle vollmachten zukommen ließ. der anfang vom ende.

Wichtig: Es gibt keinen einzelnen Grund, der diese Entwicklung einfach erklären könnte.

Gründe für den Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung:

A.H. und mit ihm die gesamte NSDAP mobilisierten die

Massen, indem sie eine Änderung der bestehenden Lage

und Arbeit für das ganze Volk versprachen.

Er gewann auch viele Anhänger, weil er den Versailler Vertrag

offen ablehnte.

Aus eigener Kraft wäre die NSDAP nicht so schnell bekannt geworden.

Im Herbst 1929 erhielten sie Unterstützung durch:

Alfred Hugenberg, den Parteichef der Deutschnationalen.

A.H. sollte der "Trommler" bei einem Volksbegehren gegen

die Regierung sein. Das Begehren scheiterte, aber A.H. und

die NSDAP wurden zu einer bekannten politischen Größe.

Einige Industrielle, die A.H. als Spinner abgestempelt hatten,

unterstützten ihn und seine Partei mit Spenden!

Als Hindenburg im Oktober '31 eine Einheitsfront der Rechten

gegen die Republik organisierte, war A.H. dabei. Er galt damit

bei vielen Bürgern als gesellschaftsfähig.

Mehr unter http://www.referate10.com/referate/Geschichte/36/Der-Aufstieg-der-NSDAP-zur-Massenbewegung-reon.php

Neben den Gründen die hier andere User bereits aufgezählt haben: Fehlen ist menschlich. Manche Fehler haben kaum Folgen, andere ganz schreckliche...
Außerdem bedenke: Du kennst heute die Folgen die sich daraus ergaben. Damals hingegen haben sie nur Wenige abschätzen können.