Welche Größen beeinflussen die Induktionsspannung an einer spule?

3 Antworten

Windungszahl; Stärke des magnetischen Feldes; Änderungsgeschwindigkeit (des Magnetfeldes)

Die Gleichung einer Induktivität solltest du kennen:

U_ind = - L * dI / dt

(induzierte Spannung ist entgegengesetzt gleich Induktivität mal zeitlicher Stromänderung)

Neben der zeitlichen Stromänderung haben wir also auch alles, was die Induktivität beeinflusst.

Das sind u. A. Windungszahl, Geometrie und magnetischer Kern der Spule (und magnetische Materialien in der Umgebung der Spule - wichtig z. B. beim Transformator)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Anzahl der Windungen und die Geschwindigkeit, mit der sich das Magnetfeld ändert und die Stärke des Magnetfelds

PWolff  21.03.2016, 11:53

Und Diamagnetika innerhalb und/oder in der Nähe der Spule.

Swaguser1234  21.03.2016, 11:59

Ja habs jetzt nicht studiert ^^