Welche Grafikkarte kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinen Ansprüchen wirst du wohl kaum hinkommen mit 500€.

Denke ab RX6800XT geht es für dich los.

RT kannst du vergessen, zumindest bei 4K/8K. Da müsstest du zu einer RTX3090 greifen.

Das beste P/L hat die RX6800XT .

henrikftl
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke es wird jetzt die RX6800XT

Bei Nvidia gäbs für 650-700€ die 3070TI, die ist etwas schneller als die 6750XT die dafür aber auch nur 550€ kostet.
Wenn du aber Raytracing willst wirst du um Nvidia nicht herum kommen.

Wenn du 550€ ausgeben willst würde ich die 6750XT nehmen wenn du auf kein Nvidia zeugs oder Raytracing angewiesen bist.
Oder noch besser du wartest noch wenige Monate bis zu RTX 4000 / RX 7000 release und bedienst dich dann dort, oder kaufst die dann noch günstiger gewordenen letzten Generationen

Ich empfehle dir keine RTX 3060 ti, 3070/ti zu holen ich hatte in forza zb. das Problem das der V-RAM nach ner zeit volläuft, was echt ätzend sein kann (bei mir brauchen spiele wie Ready or not zb. teilweise 11GB VRAM) ich würde dir die AMD Grafikkarten empfehlen, bedenke aber das du mit dem Budget bei Extrem auf 1080p Limitiert bist. Wenn du Auf 1440p Spielst mit einer 6700xt oder 6750xt und wenn du auf 4k spielst am besten mit 6800xt. Bei NVIDIA lohnt sich meiner meinung nach nur die rtx 3060 12G oder eine RTX 3080 12G oder besser da sonst der VRAM zu knapp beschnitten ist (ich habe z.b. selber von ner RTX 3070 auf ne RTX 3060 12G gewechselst, weil VRAM)

Geh Also am besten mit ner AMD grafikkarte wenn du nicht auf eines der NVIDIA features angewiesen bist z.b. NVEC encoder oder NVIDIA Reflex was einen enormen unterschied machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon Langjährig mit HW
henrikftl
Fragesteller

Danke dir, sehr gut zu wissen 🤝🏻

Ich würde mich noch paar Monate gedulden und dann eine RTX 4070 holen! Ich warte auch auf die RTX 4080 aber ich habe auch zur Zeit eine RTX 2080 und davor hatte ich die gleiche wie du jetzt! Wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann schau mal nach ner gebrauchten RTX 3080 oder RX 6800 😉

henrikftl
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe auch schon überlegt auf die 40er Reihe zu warten. Dachte nur dass zum Winter die Preise evtl wieder steigen könnten

Aladin86  24.08.2022, 03:45
@henrikftl

Die Preise sollen ende August, Anfang September stark fallen! Wenn du unbedingt eine willst, dann greif zu aber schau das es mindestens eine RTX 3080 oder RX 6800 ist! Dann kannst du auch halbwegs in 4K zocken und ältere Games in 8K! Was für nen TV hast du dir gekauft?

henrikftl
Fragesteller
@Aladin86

Alles klar, dann werde ich noch warten und auch die Gebrauchtpreise der 3080 im Blick behalten.

Habe den LG 75Nano979NA gekauft :)

4K wirst du mit der 3070 nicht hinbekommen ebenso nicht mit anderen Karten in der preisregion,du könntest dich nach der 6750xt umschauen damit kannst du WQHD spielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
henrikftl
Fragesteller

Ah okay danke erstmal. Welche wäre denn so die günstigste Karte mit der ich 4k spielen könnte? Dann könnte ich mich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen

MichaelSAL74  24.08.2022, 07:46
@LilPeep15112017

Die bringt aber nix, wenn er nur nen Ahtlon, Phenom oder Intel Gen6 verbaut hat, dann hängt die GPU dauernd