Welche Grafikkarte für AMD Ryzen 7 1700x?

Darkmalvet, UserMod Light   07.09.2023, 22:27

Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Moritzbs
Fragesteller

Im besten Fall würde ich ca. 500€ ausgeben wollen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moritzbs

Deine CPU könnte bei zu starken Grafikkarten sehr schnell zum Flaschenhals werden, für 500€ kannst du jedoch auch einfach beides aufrüsten, da man bei AM4 fast immer neuere CPU per Bios Update zum laufen bringen kann.

Als Grafikkarte könntest du die RX 6750 XT, die beginnt bei etwa 370€ und lässt damit noch genug übrig um auch die CPU aufzurüsten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6750+XT

Als CPU könntest du den Ryzen 5 5600 nehmen, wenn du es ganz günstig willst auch den Ryzen 5 5500 und wenn du weiterhin 8 Kerne haben willst den Ryzen 7 5700X:

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000

Sicherheitshalber solltest du aber vorher mal nachschauen ob es für dein Mainboard auch wirklich ein entsprechendes Bios Update gibt, wenn es das gibt solltest du erst updaten, wenn du die CPU auch wirklich hast, da viele frühe Mainboards für die Unterstützung von Ryzen 5000 die Unterstützung älterer Generationen rausnehmen und du dann ein Problem hast, wenn du die CPU doch nicht aufrüsten willst.

LG

Darkmalvet

Moritzbs
Fragesteller

Das hab ich mir schon fast schon gedacht. Vielen Dank für deine Hilfe.

Die CPU ist vergleichsweise lahm. Wie wär's mit nem 5600? Da kann die CPU mit Ner Grafikkarte aus den letzten Jahren mithalten.

6650 xt zb

Lg

Moritzbs
Fragesteller

Vielen Dank, den Tipp nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen.

Lg