Welche Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Kommt auf Auflösung, Grafische Einstellungen und Games an die du zockst. Bei Games wie Minecraft, csgo und ähnliche grafisch unanspruchsvollen Games wird der CPU ausbremsen, in Games wie Cyberpunk oder so kannst du wahrscheinlich sogar ne rtx3080 nehmen.

Ich würde sagen ne rx6600 wäre da nen gutes Gegenstück. Kaum langsamer als die rtx3060 für den Preis einer rtx3050. Aber ja die Nvidia Karten würden auch nen gutes pairing geben denk ich. Aber wie gesagt ist bei jedem Spiel und so anders

arthurfme
Fragesteller

Ok, also kurz zu den games und auflösung und so, spiele hauptsächlich Gta5 und rainbow six, in FHD hohen grafikeinstellungen und um 120-140fps wären ganz gut.

da du sagst ich könnte sogar eine rtx3080 nehmen, also der Prozessor ist ganz gut und an dem sollte es nicht scheitern?

Was ich nicht verstehe bei dem was du geschrieben hast, das in grafisch unanspruchsvollen games der Prozessor ausbremsen wird, das heißt doch das er es nicht schaftt oder? Das verwirrt mich gerade etwas

ILM321  28.05.2022, 18:27
@arthurfme

Es gibt spiele die viel Grafiklast haben wo die Grafikkarte sehr viel zutun hat und eher weniger CPU beansprucht. In solchen Games würde wahrscheinlich eine RTX3080 noch nicht ausgebremst werden (zumindest in 1440p/4k nicht).

Es gibt aber auch Games die weniger Grafikleistung brauchen und mehr CPU ziehen. GTAV ist da so ein Spiel weil das schon sehr alt ist und deshalb selbst auf einer gtx1050ti auf medium settings flüssig läuft. In GTAV mehr als 100fps durchgehend zu haben ist aber nicht ganz so einfach. Das Spiel ist eher für 60fps gaming ausgelegt worden damals, ab ca 160-180fps kommt die gameengine sogar durcheinander und man bekommt random Standbilder und so..

Ich weiß nicht welche Grafikkarte du jetzt hast aber ich könnte mir evt sogar vorstellen daß ein Ryzen 5 5600x dir mehr bringen würde bei den Games die du zockst.

Für die Games würde ich zumindest nicht mehr als ne rtx3060 nehmen und selbst die wäre denk ich teilweise schon ausgebremst

arthurfme
Fragesteller
@ILM321

ok, jetzt verstehe ich das so langsam. Danke aufjedenfall. Hab gerade eine ziemlich alte, die AMD Radeon (TM) R7 370 Series, hatte bis jetzt kein Geld für was besseres.

Also die 3060 wäre absolut ok und macht das was ich brauche, nur um die maximale leistung aus der zu ziehen, wäre zusätzlich der Ryzen 5 5600x gut?

ILM321  28.05.2022, 19:12
@arthurfme

Ja die 3060 wird in den beiden von dir genannten Games vom Ryzen 5 3600 teilweise denk ich ausgebremst, wenn auch nur leicht.

Ich würde aber persönlich eher zur rx6600 greifen. Kostet grademal soviel wie die RTX3050, hat aber die Leistung einer rtx3060. Das einzige was die 3060 halt mitbringt ist solideres Raytracing und DLSS aber in der Preisklasse finde ich macht Raytracing eh noch nicht wirklich Sinn.

arthurfme
Fragesteller
@ILM321

ok danke, dann wird es denke die rx6600, hätte jetzt noch eine Frage bezüglich des Netzteils habe eins mit 500W, reicht das aus oder bräuchte ich da was leistungsstärkeres?

ILM321  28.05.2022, 19:25
@arthurfme

500watt reicht locker aus. Mehr wie 350-400watt wird der PC nicht ziehen mit der Hardware solange du nicht 20 Festplatten oder so hast

arthurfme
Fragesteller
@ILM321

alles klar, perfekt, danke dir für all die Antworten.

Hallo,

zum Prozessoren passen quasi alle Grafikkarten. Je nach Anforderungen und Budget sind natürlich manche Grafikkarten vorzuziehen. Für Gaming auf Full-HD würde ich schon mindestens eine AMD RX 6600, Nvidia RTX 3060 oder besser verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ja die würden gehen.. aber würde dir ne 3070 empfehlen

arthurfme
Fragesteller

ok danke, was sind denn so werte auf die man da achten muss? also woran erkenn ich das der Prozessor die Grafikkarte nicht ausbremst und umgedreht?

Usagi199y  28.05.2022, 18:55
@arthurfme

also der ryzen 5 3600 ist völlig in ordnung für diese grafikkarten

Usagi199y  12.06.2022, 01:39
@arthurfme

yes der ist ziemlich mittelmäßig also echt kein schlechtes teil der würde sogar mit ner 3080 super laufen