welche grafigkarte?

HappyPhilXD  05.06.2023, 23:23

Welchen Prozessor hast du? Welches Netzteil hast du? Wie viel kannst du für die Grafikkarte ausgeben?

keinbot
Fragesteller

ich habe eine intel core i5 12600k und ein corsaire Rm750e vollmodulares und würd mich so um 300 bis 400 eure bewegen mit scherz aber kann das noch nicht ganz genau sagen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 300€ - 400€ würdest du gerade eine RTX 3060ti oder RX 6700 XT bekommen. Die RX 6700 XT bietet mit 12GB VRAM mehr Speicher für höhere Auflösungen während die 8GB der RTX 3060ti knapp werden könnten, was bisher aber in 1080p und 1440p nicht der Fall ist.

Beide haben mit FSR und DLSS eine Skalierungstechnik um Spiele in niedrigerer Auflösung wiederzugeben und dann wieder hochzuskalieren um mehr fps in Spielen zu haben. Nvidias DLSS hat hier die Nase vorne.
Auch Raytracing läuft bei Nvidia besser, würde ich mit einer RTX 3060ti trotzdem nicht empfehlen.

Mit AMD und Nvidia Grafikkarten kannst du Freesync nutzen (was eigentlich jeder Monitor heutzutage hat) während G-Sync nur Nvidia Grafikkarten zu verfügung steht, und auch die bessere Sync Technologie von beiden ist, allerdings kosten diese Monitore auch mehr.

keinbot
Fragesteller

kannst du das bitte auch anders schreiben ich versteh kein wort. ( allso ich verstehe die technichen details nicht.

HappyPhilXD  06.06.2023, 22:12
@keinbot

Beide sind gut aber die Nvidia RTX 3060ti hat die besseren Features. Außer der Videospeicher, der ist bei der AMD RX 6700 XT größer was besser ist wenn du in hohen Auflösungen spielst.

keinbot
Fragesteller
@HappyPhilXD

aber ist es nicht so dass mehr Vram allso 12 GB für die zukunft besser währe da 8 GB nicht unbedingt immer ausreichen werden?( weis nicht ob das stimmt)

HappyPhilXD  06.06.2023, 23:16
@keinbot

Mehr VRAM könnte für zukünftige Spiele wichtig sein, muss es aber nicht. Schon seit 5 Jahren heißt es 8GB wären zu wenig, aber selbst heute reicht das noch wenn man nicht unbedingt in 4K Spielen will. Aber selbst da sind 8GB in den meisten Spielen mehr als genug. Abgesehen vom VRAM sind die Karten mit wenig sowieso nicht unbedingt für 4K geeignet.