Welche GPU passt am besten zu einem i5 6500 ohne dass etwas limitiert?

8 Antworten

Naja limitieren kann man nicht sagen, da es dort immer aufs Spiel ankommt. Z.b. wirst du mit der cpu bei bf1 immer limitieren, weil dieses Spiel einfach viel Prozessor Leitung braucht und bei anderen spielen welche keine Prozessor Leitung brachen limitierst du auch nicht, wenn du eine 1080 ti verbaust ;)
Jetzt weist du Natürlich noch weniger, was du tun sollst (war nicht gewollt) :p
Die erste Frage ist jetzt, wie viel geld du zur Verfügung hast.
Wenn es so im die 300 € sind empfehle ich dir eine rx 580 oder eine gtx 1060
Natürlich kannst du auch eine 1070 oder mehr verbauen, jedoch lohnt es sich nicht in dieser Preisklasse (naja wie gesagt kommt auf die spiele an. Wenn z.b. World of Tanks in 4k zocken willst lohnt es sich schon)
Aber du kannst auch eine kleiner Grafikkarte verbauen z.b. eine gtx 770 gebraucht für 100 € mit der du auch bf1 mit 80 fps schaffen kannst ( denke mitdeinem Prozessor nicht mehr als 60 fps)

Am Ende musst du wissen, was du alles spielen willst, wie viel geld du zur Verfügung hast und was es dir wert ist ;)

Ich würde eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB nehmen.

Der i5 ist gut, aber kommt offensichtlich bei einigen Spielen an sein Limit.

https://youtube.com/watch?v=x02w_3GeuKY

Wie man hier sehen kann, ist die Auslast mit einer 1070 meist ganz oben. Die Grafikkarte senkt hin und wieder ihre Vollast, weil sie limitiert wird. Frames gibst aber meist noch genug.

Also eine GTX 1070 lastet den Prozessor oft voll aus, dafür aber mehr Details oder des öfteren auch mehr Frames.

Eine 1060/RX 580 bietet durch die eingeschränkten Details etwas mehr Luft für die CPU.

XMeee
Fragesteller

Mal ne gute Antwort👍

da (etwa bei Bitcoin Mining) die GPU beliebig viel des Aufwandes aufgehalst bekommen kann (also die CPU macht im Extremfall fast nix), ist die Frage nicht so leicht zu beantworten...

man könnte also sagen: die „Schnellste“ (selbst da gibt es unterschiedliche GPU-Last-Profile), die reinpasst...

Jede die aktuell auf dem Markt ist. Die neuen I5 und I7 sowie Ryzen werden nicjt mehr von GPUs ausgebremst da sie schnell genug sind

Hab nen i5 7500 und gtx 1060 6gb: passt super zusammen